Buch
Aktionsfelder der Hochschuldidaktik
-Von der Weiterbildung zum Diskurs-Markus Weil; Mandy Schiefner; Balthasar Eugster; Kathrin Futter (Hrsg.)
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Übersicht
Verlag | : | Waxmann |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 17. 11. 2011 |
Seiten | : | 288 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
ISBN | : | 9783830925293 |
Produktinformation
Hochschuldidaktische Weiterbildung wird oft auf ein reines Dienstleistungsverständnis verkürzt. Einer Hochschuldidaktik, die sich darüber hinaus an wissenschaftlichen Prinzipien der Hochschule orientiert, bieten sich ganz neue Aktionsfelder an: von der Weiterbildung bis zum Diskurs, vom Einbezug fachlicher Expertise bis zu Zukunftsszenarien. Das Potenzial liegt im Zusammenspiel unterschiedlicher Blickwinkel auf Lehren und Lernen in der Hochschule. Es gilt dabei, Gestaltungsmöglichkeiten für den wissenschaftlichen Alltag in Forschung und Lehre zu entwickeln, umzusetzen und zu reflektieren.
In diesem Band sind die Aktionsfelder der Hochschuldidaktik als Weiterbildungszentrum, Expertiseagentur, Diskursraum und Zukunftslabor dargestellt. Damit öffnen sich Perspektiven über eine reine Dienstleistung hinaus. Zu erhoffen sind Impulse für Personen, die mit der Gestaltung und Unterstützung von Hochschullehre betraut sind. Im Zentrum steht dabei die Reflexion von oftmals unbeachteten Aspekten hochschuldidaktischer Aktionsfelder.
Inhaltsverzeichnis
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Pressestimmen
Die Diskussion um die Verhältnisbestimmung von Forschen, Lehren und Lernen ist aktuell und sinnvoll. Der vorliegende Band bietet einen erhellenden Ein- und Ausblick auf das konkrete Geschehen in lebendigen hochschuldidaktischen Wirkungsbereichen und dokumentiert anschaulich Arbeiten der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich, die seit vielen Jahren als gelungenes Beispiel für aktives hochschuldidaktisches Wirken [...] auf sich aufmerksam macht. [...] Der Wechsel von Textformen und Autor_innen und dabei auch Positionen und Perspektiven wie auch der konvenable Einsatz von Metaphern gestaltet die Lektüre insgesamt gut lesbar und [...] aufschlussreich. Die benannte Zielgruppe [...] sollte den Band zum direkten Nutzen für ihre Arbeit studieren. – Benjamin Klages im Online-Rezensionsdienst von socialnet.de