Buch
Mechatronische Achsgeometrie im Pkw
Markus Feigl
29,80
EUR
Nicht lieferbar
Übersicht
Verlag | : | Cuvillier Verlag |
Buchreihe | : | Audi Dissertationsreihe (Bd. 34) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 09. 08. 2010 |
Seiten | : | 166 |
Einband | : | Kartoniert |
ISBN | : | 9783869553856 |
Produktinformation
Konventionelle Radaufhängungen haben durch die Ausreizung
kinematischer und elastokinematischer Konzepte ein hohes
Entwicklungsniveau erreicht, verschiedene Auslegungskompromisse
bleiben dabei jedoch bestehen. Die Arbeit analysiert,
inwiefern durch eine weitere Mechatronisierung des Pkw-
Fahrwerks über die bereits bestehenden Fahrwerkregelsysteme
hinaus Verbesserungen im Fahrverhalten erzielt werden können.
Die Betrachtung konzentriert sich dabei auf die Integration
mechatronischer Komponenten in die Radaufhängung
zur aktiven Beeinflussung der Achsgeometrie in Abhängigkeit vom
Fahrzustand. Dies beinhaltet eine ganzheitliche Darstellung –
angefangen von der Analyse des Potenzials derartiger aktiver
Radaufhängungen zur Verbesserung von kundenrelevanten
Fahrzeugeigenschaften bis hin zur Umsetzung einer möglichen
technischen Ausprägung eines derartigen Systems in Form
eines Systemprototypen.