Buch
Begegnungsdidaktik
-Wie Schüler Geschichte lernen könnten!-Markus Daumüller
84,90
EUR
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Übersicht
Verlag | : | Akademische Verlagsgemeinschaft München |
Buchreihe | : | Akademische Verlagsgemeinschaft München (Bd. 361), Beiträge zur Pädagogik |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 25. 10. 2010 |
Seiten | : | 560 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 147 mm |
Gewicht | : | 836 g |
ISBN | : | 9783863066574 |
Produktinformation
Geschichte sollte in der Schule nicht nur ein Lehrstoff sein. Geschichte bietet Schülern eine gute Plattform, auf der sie ihre eigenen Erfahrungen be- und verarbeiten können. Die Begegnungsdidaktik ist ein Modell historischen Lernens, das die Geschichtlichkeit der Schüler als wesentlichen Teil des Lernprozesses begreift. Erfahrungsgeschichte und Konstruktivität des historischen Lernens werden in diesem Modell zusammengeführt. Abgeleitet ist die "Begegnungsdidaktik" aus der Frage der Biographieforschung, wie Zeitzeugen in ihren Erinnerungen "lernen".