Buch
Protest twittern
-Eine medienlinguistische Untersuchung von Straßenprotesten-Mark Dang-Anh
Übersicht
Verlag | : | transcript |
Buchreihe | : | Locating Media/Situierte Medien (Bd. 22) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 09. 2019 |
Seiten | : | 450 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 225 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 693 g |
ISBN | : | 9783837648362 |
Illustrationen | : | Klebebindung, 10 Farbabbildungen |
Produktinformation
Wenn Menschen heute auf der Straße protestieren, sind immer auch digitale Medien im Spiel. Ob zur Mobilisierung oder Koordination, zur Vor- oder Nachbereitung: Proteste sind durch die sprachlichen Interaktionen und medialen Praktiken der Teilnehmenden bestimmt. Mark Dang-Anh widmet sich der situativen Protestkommunikation in digitalen Medien mit einem Fokus auf Interaktionen im Mikrobloggingdienst Twitter. Anhand zweier Falluntersuchungen von Protesten gegen rechte Aufmärsche analysiert er die vielschichtigen Relationen zwischen Sprache, Medien und der sozialen Praxis des Protestierens.Die dem Buch zugrunde liegende Arbeit wurde 2019 mit dem »Preis der Universität Siegen für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, vergeben von der Dirlmeier-Stiftung«, ausgezeichnet.
Pressestimmen
»[Das Buch] ergänzt die bestehende Protestforschung um einen Beitrag, der kommunikationswissenschaftliche und praxeologische Perspektiven zusammenführt. Nicht zuletzt legt Dang-Anh mit seiner Untersuchung ein Beispiel vor, wie sich Ansätze der Praxeologie an der Schnittstelle von Kommunikation und Interaktion in die Linguistik integrieren lassen.« Eine alles in allem runde Publikation, die sich bei Forschungsfragen um die Mobilisierungs- und Koordinationspotentiale digitaler Protestkommunikation unbedingt zu konsultieren lohnt.«Besprochen in:Forum Wohnen und Stadtentwicklung, 11/12 (2019)