Buch
Informelles Lernen von Lehrkräften
-Ein Angebots-Nutzungs-Ansatz-Maren Heise
24,90
EUR
Nicht lieferbar
Übersicht
Verlag | : | Waxmann |
Buchreihe | : | Empirische Erziehungswissenschaft (Bd. 16) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 09. 2009 |
Seiten | : | 238 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
ISBN | : | 9783830922094 |
Produktinformation
Die professionelle Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern steht im Zentrum der aktuellen wissenschaftlichen wie auch bildungspolitischen Diskussion über Schul- und Unterrichtsqualität. Vor diesem Hintergrund thematisiert die Studie die Relevanz berufsbegleitender, informeller Lernformen für die professionelle Entwicklung im Lehrerberuf. Es wird untersucht, in welchem Maß und in welcher Form Lehrkräfte informelle Lerngelegenheiten nutzen, um berufsrelevante Kompetenzen weiterzuentwickeln. Darüber hinaus werden auch die Angebotsstrukturen am schulischen Arbeitsplatz der Lehrkräfte betrachtet. Als Datengrundlage dienen mehrere bundesweite statistische Erhebungen, eine repräsentative Schulbefragung in Nordrhein-Westfalen sowie eine Lehrkräftebefragung. Die Studie kommt zum Teil zu überraschenden Befunden: So sind Lehrkräfte eine vergleichsweise lernaktive Berufsgruppe. Dies, obwohl die Bedingungen an der Mehrzahl der Schulen hierfür alles andere als unterstützend sind.