Buch
Die Ökonomisierung des Politischen
-Grenzen der Markt- und Marketingorientierung politischer Parteien-Marco Freek
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Übersicht
Verlag | : | Böhlau Wien |
Buchreihe | : | Studien zu Politik und Verwaltung (Bd. 92) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 01. 2015 |
Seiten | : | 168 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 235 mm |
Breite | : | 155 mm |
ISBN | : | 9783205783299 |
Produktinformation
Die angebliche Ökonomisierung des Politischen wird seit Joseph Schumpeter von Nationalökonomen und Politikwissenschaftern sehr kontroversiell diskutiert. Allzu oft dienen politische Inszenierungen bei Wahlkämpfen – die an Werbefeldzüge großer Konzerne erinnern –, die Professionalisierung politischer Parteien im Umgang mit Medienvertretern – was zur Simplifizierung komplexer politischer Inhalte in der massenmedialen Kommunikation führen kann – oder das Schlagwort der „Amerikanisierung“ – was als Synonym für die Ökonomisierung des Politischen schlechthin gilt – als Argumente für eine vermeintliche Markt- und Marketingorientierung politischer Organisationen. Kann eine politische Partei wie ein privatwirtschaftliches Unternehmen geführt werden? Manche TheoretikerInnen meinen: ja. Mit dieser Monographie liegt nun zum ersten Mal ein Werk in deutscher Sprache vor, welches die führenden ökonomischen Theorien stringent darstellt und die – engen – Grenzen betriebswirtschaftlicher Agitation politischer Parteien deutlich aufzeigt.