Buch


Die Ökonomisierung des Politischen

Die Ökonomisierung des Politischen

-Grenzen der Markt- und Marketingorientierung politischer Parteien-

Marco Freek

 

35,00 EUR
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Produktinformation


Übersicht


Verlag : Böhlau Wien
Buchreihe : Studien zu Politik und Verwaltung (Bd. 92)
Sprache : Deutsch
Erschienen : 01. 2015
Seiten : 168
Einband : Kartoniert
Höhe : 235 mm
Breite : 155 mm
ISBN : 9783205783299

Du und »Die Ökonomisierung des Politischen«




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Die angebliche Ökonomisierung des Politischen wird seit Joseph Schumpeter von Nationalökonomen und Politikwissenschaftern sehr kontroversiell diskutiert. Allzu oft dienen politische Inszenierungen bei Wahlkämpfen – die an Werbefeldzüge großer Konzerne erinnern –, die Professionalisierung politischer Parteien im Umgang mit Medienvertretern – was zur Simplifizierung komplexer politischer Inhalte in der massenmedialen Kommunikation führen kann – oder das Schlagwort der „Amerikanisierung“ – was als Synonym für die Ökonomisierung des Politischen schlechthin gilt – als Argumente für eine vermeintliche Markt- und Marketingorientierung politischer Organisationen. Kann eine politische Partei wie ein privatwirtschaftliches Unternehmen geführt werden? Manche TheoretikerInnen meinen: ja. Mit dieser Monographie liegt nun zum ersten Mal ein Werk in deutscher Sprache vor, welches die führenden ökonomischen Theorien stringent darstellt und die – engen – Grenzen betriebswirtschaftlicher Agitation politischer Parteien deutlich aufzeigt.

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