Buch
Dialektik der Bildung
-Zwischen Aufklärung vom Fließband und Mythos der Selbstverwirklichung-Marco Büttner
Übersicht
Verlag | : | Wochenschau Verlag |
Buchreihe | : | Wochenschau Academy |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 10. 01. 2025 |
Seiten | : | 116 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 161 g |
ISBN | : | 9783734416941 |
Produktinformation
Leben wir in einer „gebildeten“ Gesellschaft ? Diese ideologiekritisch Studie stellt gängige Vorstellungen von Bildung infrage und zeigt, inwieweit Bildung – ähnlich der Aufklärung – eine dialektische Struktur aufweist, die sich in einem komplexen Spannungsfeld von Fremd- und Selbstbestimmung entfaltet. Im Fokus stehen dabei Fragen nach der Instrumentalisierung von Bildung, etwa als ökonomische Ressource, und den damit verbundenen Auswirkungen für Individuum und Gesellschaft. Kritisch und anregend lädt das Buch zum Nachdenken über die Bedeutung von Bildung in der sogenannten Wissensgesellschaft ein.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Einleitung
2. Gesellschaft und Kultur im Spiegel ihrer Totalität
2.1. Zur Dialektik der Aufklärung
2.2. Zur kulturindustriellen Manipulation der Massen
2.3. Zur Eindimensionalität der Gesellschaft und des Denkens
2.4. Zwischenfazit
3. Der Bildungsbegriff als dialektisches Ausgangsmoment
3.1. Zur klassischen und kritischen Theorie eines Bildungsbegriffs.
3.2. Zur Theorie der Halbbildung
3.3. Zum Widerspruch von Bildung und Herrschaft
3.4. Zwischenfazit
4. Bildung als Ressource einer Wissensgesellschaft
4.1. Zur Verflachung des Bildungsbegriffs
4.2. Zum Konzept der Wissensgesellschaft
4.3. Zur bildungsindustriellen Massenproduktion
5. Fazit und Ausblick
I. Siglen- und Abkürzungsverzeichnis
II. Literaturverzeichnis
III. Internetquellen