Buch


Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen

Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen

-Bearbeitung beruflicher Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen sowie in berufsphasendifferenten Vergleichen-

Manuela Keller-Schneider

 

49,90 EUR
Lieferzeit 5-6 Tage


In den Warenkorb



Übersicht


Verlag : Waxmann
Buchreihe : Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (Bd. 100)
Sprache : Deutsch
Erschienen : 27. 02. 2020
Seiten : 472
Einband : Kartoniert
Höhe : 210 mm
Breite : 148 mm
ISBN : 9783830941026

Du und »Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen«




Produktinformation


Im Einstieg in die eigenverantwortliche Berufstätigkeit zeigt sich die Berufsarbeit in einer neuen Komplexität, die während der Ausbildung nur begrenzt erfahrbar ist. Der Berufseinstieg stellt individuell zu lösende Entwicklungsaufgaben, welche als Herausforderung angenommen und bearbeitet zur weiteren Professionalisierung beitragen. In dieser Studie wird die Wahrnehmung von beruflichen Anforderungen von berufseinsteigenden Lehrpersonen analysiert, aufbauend auf Aussagen aus 40 Supervisionsprozessen und von rund 300 systematisch befragten Lehrpersonen.

Die Berufsanforderungen von Lehrpersonen der Berufseinstiegsphase lassen sich in vier Entwicklungsaufgaben mit Teilbereichen beschreiben. Deren Wahrnehmung und Bearbeitung wird von Bedingungs- und Persönlichkeitsmerkmalen mitbestimmt. In einem Vergleich mit Wahrnehmungen von angehenden und erfahrenen Lehrpersonen werden berufsbiografische Entwicklungen und die Bedeutung von Erfahrung diskutiert.

Pressestimmen


Das Buch ist allen Dozierenden und Beratenden an Pädagogischen Hochschulen sehr zu empfehlen. – Jürg Frick in: Psychologie in Erziehung und Unterricht, H. 2. 2011.[...] gründlich aufgearbeitete Befunde [...] – Stefan Albisser in: DIE GRUNDSCHULZEITSCHRIFT. 231, 2010.Man merkt, dass für die Verfasserin hinter den empirischen Daten immer Menschen stehen und die als Interpretationsfolien genutzten Theorien letztlich Hilfsmittel sind komplexe Phänomene zu strukturieren [...] Daher bleiben auch die gezogenen Folgerungen immer „in Rufweite der Praxis“, so dass das Buch vielen Lesergruppen empfohlen werden kann: allgemein an Berufspsychologie Interessierten, für die strukturelle Gestaltung der LehrerInnenbildung Zuständigen und praktisch in der LehrerInnenbildung Tätigen. ForscherInnen werden darüber hinaus die umfassend dargestellten Detailergebnisse schätzen, und sie werden die breite Literaturübersicht nützlich finden [...] – Johannes Mayr in: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, 2. 2011.

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr