Buch
Einstufiges Widerstandselementschweißen für den Einsatz im Karosseriebau
Lars Wiese
45,80
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Übersicht
Verlag | : | Shaker |
Buchreihe | : | Berichte aus dem Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik (Bd. 133) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 16. 04. 2018 |
Seiten | : | 144 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 198 g |
ISBN | : | 9783844058864 |
Produktinformation
Mit dem Widerstandselementschweißen wird in der automobilen Großserienproduktion ein zweistufiges Hybridfügeverfahren eingesetzt, welches mittels Einsatz von kon-ventionellen Punktschweißzangen das prozesssichere Fügen von Aluminium mit form-gehärten Stählen ermöglicht. Um die Wirtschaftlichkeit dieses Verfahrens zu erhöhen, wurde im Rahmen dieser Arbeit das Widerstandselementschweißen zu einem ein-stufigen Fügeprozess weiterentwickelt. Eine Warmeinprägephase anstelle des vorge-lagerten mechanischen Einprägeschrittes ermöglicht dabei den vollständigen Füge-prozess an Punktschweißzangen. In dieser Arbeit werden zunächst die Einflüsse aus-gewählter Elementgeometriemerkmale auf Verbindungseigenschaften untersucht. Mit Hilfe der statistischen Versuchsplanung und einer anschließenden Zielwertoptimierung wird im Hinblick auf optimale Verbindungseigenschaften eine Elementgeometrie ent-wickelt. Vor diesem Hintergrund werden dann Prozessuntersuchungen zur Warmein-präge- und Ausschweißphase an Mehrelementproben durchgeführt, die im Vergleich zur zweistufigen Variante zu einer Verbesserung der Schweißbarkeit und Erhöhung der Prozessstabilität führen. Weiterhin wird ein Konzept für die Elementzuführung abge-leitet, welches die Bewertung der maximal zulässigen Störgrößen auf die Verbindungs-eigenschaften ermöglicht. Tragfähigkeitsuntersuchungen unter quasistatischer und zyklischer Belastung belegen das Festigkeitspotential des Fügeverfahrens. Schließlich wird die Konzepttauglichkeit an einem seriennahen Bauteil erfolgreich nachgewiesen.