Buch
Schreibförderung durch Sprachförderung
-Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I-Lars Rüßmann
Übersicht
Verlag | : | Waxmann |
Buchreihe | : | Sprachliche Bildung – Studien (Bd. 2) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 02. 07. 2018 |
Seiten | : | 254 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 240 mm |
Breite | : | 170 mm |
ISBN | : | 9783830938378 |
Produktinformation
Grundlage eines kompetenzfördernden Unterrichts sind empirische Untersuchungen. Die Sprachlichkeit beim Schreiben betrifft einen Phänomenbereich, der empirisch noch nicht ausreichend erforscht wurde. (Wie) kann Schreiben situiert durch Sprache gefördert werden? (Wie) kann sprachliches Wissen als überindividuelle Ressource für die individuelle Textproduktion nutzbar gemacht werden, das heißt als sprachliche Hilfe effektiv und effizient in den Textproduktionsprozess implementiert werden? Die Untersuchung einer „Schreibförderung durch Sprachförderung“ ist der Versuch, auf diese Fragen eine empirische Antwort zu geben. Im Rahmen einer Interventionsstudie wird erforscht, ob und in welcher Weise sich Textprozeduren als didaktische Artefakte eignen, um Schreibarrangements sprachlich so zu profilieren, dass sie unabhängig und abhängig von Lernercharakteristika (z.B. der Familiensprache) zu besseren Texten führen.
Pressestimmen
Für die Bildungswissenschaften eine wichtige Studie, um sinnvolle Schreibförderansätze zu entwickeln. – Martina Kofer, in: DaZ Sekundarstufe 2/2019, S. 33.Insgesamt kann die Dissertation von Bender [geb. Rüßmann] als ein höchst aktueller empirischer Beitrag mit bemerkenswerten Ergebnissen zu Textprozeduren aufgefasst werden [...]. – Afra Sturm, in: Fremdsprachen Lehren und Lernen 2/2019, S. 142.