Buch
Festungen in Rheinland-Pfalz und im Saarland
Klaus T. Weber; Anja Reichert-Schick; Angela Kaiser-Lahme
Übersicht
Verlag | : | Schnell & Steiner |
Buchreihe | : | Deutsche Festungen (Bd. 4) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 19. 07. 2018 |
Seiten | : | 208 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 130 mm |
ISBN | : | 9783795430771 |
Illustrationen | : | zahlreiche Farbabbildungen |
Autorinformation
Angela Kaiser-Lahme (Direktorin Burgen Schlösser Altertümer in der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz), Anja Reichert-Schick (Hochschuldozentin an der Universität Trier), Klaus T. Weber (wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz). Die Autorinnen und Autoren sind langjährige aktive Mitglieder in der Deutschen Gesellschaft für Festungsforschung e.V.
Produktinformation
Die relativ kleine Region im Westen Deutschlands besitzt noch einzelne sich seit dem 15./16. Jahrhundert aus dem mittelalterlichen Burgen- und Stadtmauerbau entwickelnde Festungen. Charakteristisch für das Gebiet sind jedoch umfangreiche Reste monumentaler Festungsareale des 17.–20. Jahrhunderts. Diese sind Relikte der einstigen deutsch-französischen Konfrontation. Die Heftigkeit der Auseinandersetzung brachte hier äußerst kostspielige Fortifikationen in räumlicher und zeitlicher Ballung hervor, die zum Herausragendsten gehören, was beide Nationen an Festungsarchitektur errichteten.
Auch der vierte Band der Reihe »Deutsche Festungen« stellt die erhaltenen Objekte in ihrem historischen Zusammenhang vor. Eigens erstellte
Luftaufnahmen und zahlreiche weitere Abbildungen dokumentieren anschaulich den Zustand der Anlagen bis heute.
Inhaltsverzeichnis
https://download.schnell-und-steiner.de/ihv/9783795430771_inhaltsverzeichnis.pdf