Buch
Bildung durch Bilder
-Kunstwissenschaftliche Perspektiven für den Deutsch-, Geschichts- und Kunstunterricht-Klaus Krüger; Karin Kranhold (Hrsg.)
Übersicht
Verlag | : | transcript |
Buchreihe | : | Image (Bd. 125) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 06. 2018 |
Seiten | : | 238 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 225 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 375 g |
ISBN | : | 9783837641295 |
Illustrationen | : | zahlr. z.T. farb. Abb. |
Produktinformation
Die Bedeutung von Bildkompetenzen zur erfolgreichen Teilhabe an einer von visuellen Erfahrungen geprägten Gesellschaft ist unbestritten. Der Erwerb dieser Kompetenzen im Umgang mit Bildern - hier verstanden in einem weiten Sinn für visuelle Semantiken von Malerei über Skulptur und Film bis zur Architektur - ist auch Bestandteil schulischer Vermittlungsprozesse, wozu jedoch die Kunstwissenschaft selten Position bezieht.
Der Band vereint kunsthistorische und fachdidaktische Beiträge, die sich der Vermittlung eines kunstwissenschaftlichen Verständnisses von Bildern in den Schulfächern Deutsch, Geschichte und Kunst widmen.