Buch
Absatzstrategien ostdeutscher mittelständischer Industrieunternehmen
Katrin Huhn; Peter Kranzusch
Übersicht
Verlag | : | Deutscher Universitätsverlag |
Buchreihe | : | Schriften zur Mittelstandsforschung (Bd. 83) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 01. 07. 1999 |
Seiten | : | 247 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 355 g |
ISBN | : | 9783824469734 |
Autorinformation
Dipl.-Vw. Katrin Huhn und Dipl.-Vw. Peter Kranzusch sind wissenschaftliche Mitarbeiter im Institut für Mittelstandsforschung Bonn.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Vorgehensweise.- 2. Die ostdeutsche Industrie.- 2.1 Quantifizierung des industriellen Unternehmensbestands in den neuen Bundesländern.- 2.2 Struktur der ostdeutschen Unternehmen im Bergbau und verarbeitenden Gewerbe insgesamt.- 3. Markteintritt und Absatz.- 3.1 Markterschließung und relative Wettbewerbsposition.- 3.2 Absatzmethoden von Industrieunternehmen.- 4. Absatzwirtschaftliche Problembereiche ostdeutscher Unternehmen.- 4.1 Heterogene Entwicklung ostdeutscher Industriebetriebe.- 4.2 Starke Binnenorientierung der ostdeutschen Industrie.- 4.3 Wettbewerbsnachteile des industriellen Mittelstandes.- 4.4 Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.- 4.5 Erschließung internationaler Märkte.- 4.6 Zusammenfassung: Markteintrittsbarrieren und Markterschließungsstrategien ostdeutscher Industrieunternehmen.- 5. Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- 5.1 Die Erhebung.- 5.2 Struktur und Biographie der untersuchten Unternehmen.- 5.3 Die wirtschaftliche Situation der befragten Unternehmen.- 5.4 Absatz und Vertrieb ostdeutscher Industrieunternehmen.- 5.5 Ausprägungen absatzrelevanter Unternehmensmerkmale.- 5.6 Marketinginstrumente und Marketingressourcen.- 5.7 Strategische Ansätze zur Überwindung von Absatzhemmnissen.- 5.8 Kriterien für erfolgreiche Marketingstrategien im industriellen Mittelstand Ostdeutschlands.- 5.9 Die absatzrelevanten Förderprogramme im Lichte der Befragung.- 6. Die staatlichen Absatzförderprogramme für ostdeutsche Unternehmen.- 6.1 Bestandsaufnahme der absatzrelevanten Förderprogramme.- 7. Zusammenfassung und wirtschaftspolitische Implikationen.- Abkürzungsverzeichnis.