Buch
Diversity Education
-Zugänge – Perspektiven – Beispiel-Katrin Hauenschild; Steffi Robak; Isabel Sievers (Hrsg.)
34,90
EUR
Nicht lieferbar
Übersicht
Verlag | : | Brandes & Apsel |
Buchreihe | : | wissen & praxis (Bd. 171), wissen & praxis - Bildung in der Weltgesellschaft (Bd. 6) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 05. 2013 |
Seiten | : | 348 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 207 mm |
Breite | : | 145 mm |
Gewicht | : | 439 g |
ISBN | : | 9783955580131 |
Produktinformation
Gesellschaftliche Vielfalt (von Herkunft, Religion, Kultur, Sprache, individuellen Voraussetzungen etc.) stellt die Bildungswissenschaften vor die Herausforderung, theoretische, empirische und konzeptionelle Antworten darauf zu geben, wie Diversität in verschiedenen Bildungskontexten hergestellt wird, welche Ausformungen Diversität annehmen kann und welche Konsequenzen dies für das Bildungssystem und die Gestaltung seiner Bildungsorganisationen hat.
Der vorliegende Band leistet eine erste Systematisierung, indem verschiedene bildungswissenschaftliche Disziplinen und Fachdidaktiken 'Diversity Education' in ihren jeweils spezifischen Zugängen entfalten. Es öffnet sich der Blick für notwendige empirische Forschungen, weiterführende theoretische Konzeptualisierungen und organisationale Gestaltungsanforderungen. Institutionelle Innensichten aus Schule sowie Erwachsenen- und Weiterbildung verdeutlichen exemplarisch, wie Diversität in der Bildungspraxis begleitet wird.