Buch


Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern

Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern

Karina Karst

 

29,90 EUR
Nicht lieferbar



29,90 EUR
Nicht lieferbar



Produktinformation


Übersicht


Verlag : Waxmann
Buchreihe : Empirische Erziehungswissenschaft (Bd. 35)
Sprache : Deutsch
Erschienen : 03. 2012
Seiten : 286
Einband : Kartoniert
Höhe : 210 mm
Breite : 148 mm
ISBN : 9783830926634

Du und »Kompetenzmodellierung des diagnostischen Urteils von Grundschullehrern«




Produktinformation


Den diagnostischen Kompetenzen von Lehrern wird von bildungswissenschaftlicher wie auch von bildungspolitischer Seite eine hohe Bedeutung für eine positive Lernentwicklung der Schüler zugeschrieben. Eine gezielte AuseinanderSetzung mit dem theoretischen Konstrukt „Diagnostische Kompetenz“ im Sinne einer Kompetenzmodellierung ist bisher in der Forschungslandschaft jedoch offen. Unter Berücksichtigung bedeutsamer Vorarbeiten vorangegangener Forschungsarbeiten zielt diese Studie auf eine solche präzise und intensive Analyse.
Hierin sind drei Teilziele integriert. Erstens: Die Formulierung eines theoretischen Strukturmodells. Dies geschieht durch den Einbezug diagnostischer Unterrichtssituationen und drei Arten diagnostischen Wissens der Lehrer. Es resultieren zehn empirisch identifizierbare situationsspezifische diagnostische Teilkompetenzen. Zweitens: Die Auswahl eines psychometrischen Modells mit dem das theoretische Modell abgebildet werden kann. Hier wird dabei auf die Varianzkomponentenanalyse der Generalisierbarkeitstheorie rekurriert. Die so berechneten Varianzkomponenten können sodann als Kennwerte diagnostischer Kompetenzen interpretiert werden. Und drittens: Die Entwicklung eines modellbasierten Messverfahrens. Das so konstruierte Kompetenzmodell bietet einen Ausgangspunkt für zukünftige Forschung. Es kann herangezogen werden, um neue und differenzierte Erkenntnisse über diagnostische Kompetenzen von Lehrern zu erwerben und deren prädiktive Kraft für den schulischen Lernerfolg bei Schülern zu gewinnen.
Die Datenbasis entstammt dem Projekt „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE).

Dein Warenkorb




Artikel im Warenkorb




Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Dein Warenkorb

Artikel im Warenkorb


Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr