Buch
Krisenkommunikation für den Kulturbetrieb
-Ein Leitfaden: Digitale Methoden und Tools-Karin Bjerregaard Schlüter; Ralf Schlüter
Übersicht
Verlag | : | transcript |
Buchreihe | : | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 09. 2024 |
Seiten | : | 140 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 225 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 228 g |
ISBN | : | 9783837674538 |
Produktinformation
Störungen, Boykotte, Absagen: Eine schwere Diskurskrise hat den Kulturbetrieb erfasst. Brisante Fragen von Identität und Zugehörigkeit werden zugespitzt verhandelt, Streitthemen und -formate passen nicht mehr zusammen, toxische Eskalationen schaden dem Ruf der Häuser. Karin Bjerregaard Schlüter und Ralf Schlüter gehen den Ursachen der Diskurskrise auf den Grund und zeigen, wie Museen, Theater und Hochschulen Shitstorms und Skandalen vorbeugen und ihren Betrieb sichern können. Ausgehend vom digitalen Raum vermitteln sie Methoden und Werkzeuge, um Debatten mitzugestalten und die eigene Position auch in einer digitalisierten Öffentlichkeit zu behaupten – abgestimmt auf aktuelle Diskursfelder und ihre medialen Settings.
Pressestimmen
»Insgesamt trifft das Buch einen gesamtgesellschaftlichen Nerv, weshalb die Leseempfehlung lautet: uneingeschränkt! Es sollte auf dem Schreibtisch aller PR-Verantwortlichen liegen, die sich mit Reputationsschädigung beschäftigen.«Besprochen in:
arte, 10 (2024), Sandra Danicke
Stiftung&Sponsoring, 1 (2025)»Ein auf den Punkt geschriebener Ratgeber. Ein enorm nützliches Buch, das Menschen in entsprechenden Arbeitsfeldern idealerweise (quer)gelesen haben sollten.«