Buch
Gegenstand Geschichte
-Geschichtswissenschaftstheorie in Husserls Phänomenologie-K.-H. Lembeck
Übersicht
Verlag | : | Springer Netherland |
Buchreihe | : | Phaenomenologica (Bd. 111) |
Sprache | : | Englisch |
Erschienen | : | 30. 04. 1988 |
Seiten | : | 264 |
Einband | : | Gebunden |
Höhe | : | 235 mm |
Breite | : | 155 mm |
Gewicht | : | 1270 g |
ISBN | : | 9789024736355 |
Sprache | : | Englisch |
Inhaltsverzeichnis
I. Husserl und Geschichte.- § 1. Husserl und der Historismus.- § 2. Geschichte und Transzendentalphilosophie. Dilthey und Husserl.- § 3. Husserls geschichtsphilosophischer Anspruch als Problem.- II. Gegenstand Geschichte. Zur Möglichkeit seiner Bestimmung im Ausgang vom „Historischen Apriori“.- § 4. Historische Erfahrung und ihr Gegenstand. Ein Leitfaden.- § 5. Transzendentale Phänomenologie statt Geschichte? Grundsätzliche Probleme.- § 6. Transzendentale Phänomenologie und Geschichte. Mögliche Perspektiven.- § 7. Phänomenologische Wissenschaftslehre. Von der Regionalontologie zur Konstitutionsproblematik.- § 8. Die Genesis des transzendentalen Bewußtseins als historisches Apriori.- III. Transzendentales und persönliches Ich. Identität und Differenz.- § 9. Reines, transzendentales und persönliches Ich.- § 10. Die geistige Realität der Person.- § 11. Die leibliche Realität der Person.- § 12. Die mundane Realität der Person.- § 13. Die objektivierende Selbstapperzeption. Primordialität und Intersubjektivität.- § 14. Das Rätsel des transzendentalen Scheins der Verdoppelung.- § 15. Persönliches Ich: Individuelle Verschränkung von Autonomie und Umständlichkeit.- IV. Genesis, Geschichtlichkeit und geschichtliche Welt.- § 16. Geschichtlichkeit der Person und persönliche Geschichte.- § 17. Personengemeinschaft und ,höhere Personalität‘.- § 18. Die Normalität sozialer Gemeinschaften und ihr Korrelat: Heimwelt als bedeutsame Umwelt in Endlichkeit.- § 19. Personale Umwelt als geistige Welt. Kultur, Tradition, Geschichte.- § 20. Tradition oder Geschichte? Zur Kritik an Husserls Geschichtsbegriff.- § 21. Der historische Gegenstand.- V. Bedingungen des historischen Wissens.- § 22. Die Bedingungen der personalistischen Einstellung alsBedingungen der personalen Wissenschaften.- § 23. Einfühlung als transzendentaler Begriff.- § 24. Die mittelbar einfühlende Appräsentation.- § 25. Gibt es eine historische Einfühlung?.- § 26. Historische Vergegenwärtigung: Konstruktion und Fiktion.- VI. Applikation und Aporie.- § 27. Historische Anthropologie und Phänomenologie.- § 28. „Faktum Geschichte“ und die Grenzen phänomenologischer Geschichtsphilosophie.- Namenregister.