Buch
Instrumentalunterricht bei chronischer Erkrankung im Grundschulalter
-Eine Fallsrudie-Jutta Möhle
36,00
EUR
Nicht lieferbar
Übersicht
Verlag | : | Die Blaue Eule |
Buchreihe | : | Musikwissenschaft /Musikpädagogik in der Blauen Eule (Bd. 96) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 29. 06. 2011 |
Seiten | : | 290 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
ISBN | : | 9783899243123 |
Produktinformation
Die Studie „Instrumentalunterricht bei chronischer Erkrankung im Grundschulalter“ versteht sich als flexibler Leitfaden für einen gezielt auf an gesundheitlichen Schwierigkeiten leidende Kinder im Grundschulalter ausgerichteten Einzelunterricht.
Anhand einer Fallstudie werden 16 Unterrichtsbeobachtungsprotokolle der Querflötenstunden mit der am Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom leidenden Schülerin Lena detailliert dargelegt und dabei hinsichtlich der Entwicklung des Selbstkonzepts des Kindes, des Einflusses der Lehrer-Schüler-Beziehung und der musikalisch-instrumentalen Entwicklung untersucht. Die Auswertung dieser Dokumente erfolgt mittels der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Untermauert werden die Ergebnisse durch Anwendung weiterer Methoden (u.a. Gruppendiskussion) und die Verknüpfung aller Ergebnisse in Systematischer Perspektiventriangulation (nach Schründer-Lenzen).
Ziel war es, auf Grundlage der theoretischen Rahmenmodelle Selbstkonzept und Bindung/Beziehung in Verbindung mit musikalisch-instrumentaler Entwicklung, verallgemeinerbare Handlungsmuster und -prinzipien als Unterstützungsstrategien für den Einzelinstrumentalunterricht mit durch chronische Erkrankung beeinträchtigten Kindern im Grundschulalter zu identifizieren. Daraus schlussfolgernd werden fachübergreifende Leitlinien und interdisziplinäre Grundsätze guter Pädagogik als Handlungsmodell für den Instrumentalunterricht mit diesen Kindern formuliert.