Buch
Kooperationen zwischen Museen
-Hemmnisse in der Zusammenarbeit und ihre Überwindung-Julia Hilgers-Sekowsky
Übersicht
Verlag | : | transcript |
Buchreihe | : | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 08. 2015 |
Seiten | : | 332 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 225 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 516 g |
ISBN | : | 9783837630732 |
Illustrationen | : | zahlr. Abb. |
Produktinformation
Die aktive Ausrichtung auf kooperative, zwischenbetriebliche Beziehungen nimmt eine wichtige Rolle in der strategischen Arbeit von Kulturbetrieben, insbesondere von Museen, ein. Für eine erfolgreiche zwischenbetriebliche Zusammenarbeit unter Beachtung aktueller kulturpolitischer, demographischer und besucherbezogener Entwicklungen müssen jedoch häufig zunächst Barrieren zwischen den Partnern überwunden werden. Julia Hilgers-Sekowsky zeigt, wie die Identifikation von Kooperationshemmnissen gelingen und das gewonnene Wissen zur aktiven Gestaltung von horizontalen Kooperationen genutzt werden kann.
Pressestimmen
»Das Werk liefert einen wertvollen Beitrag für die empirische Forschung im betriebswirtschaftlichen Bereich und besonders im Marketing, aber auch für das Studium des Kulturmanagements.«Besprochen in:Public Marketing, 10 (2015)Standbein Spielbein, 103 (2015)»Die Publikation bietet sowohl wissenschaftlich Interessierten als auch Verantwortlichen im Kulturbetrieb eine Fülle gedanklicher Anregungen zur Überwindung von Kooperationshemmnissen, um zukünftig qualitativ hochwertige Ergebnisse in der Zusammenarbeit mit Museen zu erhalten.«