Buch
Mit Metaphern Wissen schaffen
-Erkenntnispotentiale metaphorischen Sprachgebrauchs im Umgang mit Musik-Jürgen Oberschmidt
39,80
EUR
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Übersicht
Verlag | : | Wißner-Verlag |
Buchreihe | : | Berliner Schriften, Forum Musikpädagogik (Bd. 98) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 07. 06. 2011 |
Seiten | : | 374 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 240 mm |
Breite | : | 170 mm |
Gewicht | : | 636 g |
ISBN | : | 9783896397775 |
Illustrationen | : | ca. 30 Grafiken u. Notenbeispiele |
Produktinformation
"Die Metapher ist viel klüger als ihr Verfasser.“ Dieser Aphorismus Lichtenbergs ist für den hier vorliegenden Versuch, das Sprechen über Musik im Unterricht neu zu verhandeln, Programm. Genutzt werden die Erkenntnisse der kognitiven Metapherntheorie. Metaphorisches Sprechen gilt hier nicht mehr als zweitbeste Lösung eines zementierten Begriffs, sondern stellt vielmehr einen „rationalen Vorgriff“ (Debatin) zur Artikulation neuer kognitiver Gehalte dar.
Auf dieser Basis wird nun versucht, die Metapher im Musikunterricht als ein Transportmittel einzusetzen, um das Denken mit den Sinnen zu verbinden und die scheinbar getrennten Sphären zu überbrücken.
Anhand von Unterrichtssituationen werden dabei Möglichkeiten gezeigt, diese Übergänge im Unterricht jenseits der fachsprachlichen Barrieren zu gestalten. Dabei gilt es, die Klugheit der Metapher freizulegen und das vorgreifende Wissen der Schüler zu nutzen. Ziel ist es, den Schüler nicht dort abzuholen wo er steht, sondern ihn dahin zu begleiten, wo ihn die Klugheit seiner sprachlichen Metaphern bereits hingeführt hat.