Buch
Projektwoche Italienisch interkomprehensiv
-Durchführung und Auswertung einer 25-stündigen EuroComRom-Unterrichtsreihe an der Heinrich Böll-Schule (Hattersheim)-Jochen Strathmann
14,80
EUR
Nicht lieferbar
Übersicht
Verlag | : | Shaker |
Buchreihe | : | Editiones EuroCom (Bd. 28) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 04. 2007 |
Seiten | : | 94 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 141 g |
ISBN | : | 9783832260088 |
Illustrationen | : | mit 1 CD-ROM |
Produktinformation
Die Projektwoche Italienisch interkomprehensiv wurde an der Hattersheimer Gesamtschule im Jahr 2005 durchgeführt. Die Projektwoche basierte auf der mehrfach prämierten interkomprehensiven Methode EuroCom, die den Zugang zu allen romanischen Sprachen ermöglicht. In der in diesem Band dargestellten schulischen Projektwoche wurde diese transferbasierte Methode im innovativen Blended-Learning Verfahren (Präsenzunterricht & E-Iearning Module) angewandt.
Dabei wurde wie folgt vorgegangen:
Es wurde zunächst im Rahmen des hier dargestellten Projekts die Ausbildung rezeptiver Kompetenzen (Lese- und Hörkompetenz) in einer oder mehreren romanischen Schulsprachen unter Verwendung der Transferinventare von EuroCom anvisiert. Dabei aktivierten die Lerner alle ihre sprachlichen Ressourcen, um über eigene und gelenkte Transferleistungen und ihrer französischen (bzw. spanischen) Brückensprachenkompetenz sich ein Bild vom korrekten Funktionieren der italienischen Zielsprache zu machen.
Basierend auf dem so erreichten Text- und Hörverstehen konnten dann innerhalb kurzer Zeit, die erheblich unter der eines normalen Spracherwerbsprozesses liegt, auch produktive Sprachkenntnisse im Rahmen eines hierauf aufbauenden Spezialkurses oder im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes erreicht werden.
Mit der Verkürzung der Schulzeit ist es so gut wie unmöglich geworden, den von der Europäischen Union geforderten differenzierten Unterricht in den Tertiärsprachen umzusetzen. Die Methode EuroCom setzt an diesem Punkt an und bietet aufbauend auf den Kenntnissen des Französischen bzw. Spanischen (und Englischen) die Möglichkeit, in einem Schuljahr so viel an rezeptiven Kompetenzen in einer romanischen Zielsprache (hier: Italienisch) zu erwerben, dass es den Schülern wie den Fachlehrern leicht fallen wird, in einem weiteren Jahr die Sprechkompetenz - auf diesen hohen Vorkenntnissen der B1 Kompetenz in Lesen und Hören aufbauend - zu erreichen.
Allen Fremdsprachenlehrern und an Mehrsprachigkeit interessierten Lehrenden soll mit diesem Band die Möglichkeit gegeben werden, einerseits das Projekt mittels der Dokumentation und Auswertung der Projekttage nachzuvollziehen und zweitens sich in die Lage zu versetzen, mit den auf der beigefügten CD-Rom vorhandenen Präsentationsdateien ein ähnliches Projekt mit der Zielsprache Italienisch durchzuführen.