Buch


Führungskraft werden, sein und bleiben

Führungskraft werden, sein und bleiben

-Konzepte, Methoden, Instrumente-

Jens Patrick Müller

 

19,80 EUR
Lieferzeit 5-6 Tage


In den Warenkorb



Übersicht


Verlag : expert
Buchreihe : Praxiswissen Wirtschaft
Sprache : Deutsch
Erschienen : 18. 02. 2019
Seiten : 99
Einband : Kartoniert
ISBN : 9783816934479

Du und »Führungskraft werden, sein und bleiben«




Produktinformation


Der Führungsprozess ist ein zielbezogener, interpersoneller und variabler Prozess, der in jedem Unternehmen erforderlich und für den Unternehmenserfolg unabdingbar ist. Führungskräfte müssen sich mit unterschiedlichen Verhaltensweisen, individuellen Mitarbeitern, dem gesamten Mitarbeiterstab, verschiedenartigen Situationen sowie Strukturen im jeweiligen Unternehmen auseinandersetzen. Dies erfordert eine grundlegende Führungskompetenz, die in erster Linie durch Managementprinzipien, Beziehungen, Interaktionen, Motivation und (Führungs-)Kommunikation geprägt ist.
Ziel soll es sein, dass motivierende, realitäts- und zielorientierte Handlungen der Beteiligten verfolgt werden, der Führende den Motivationsprozess positiv verstärkt, mögliche Störungen frühzeitig erkennt und effektiv durch seinen Führungsstil falls erforderlich gegensteuert. Im Unternehmen können somit Entscheidungen und Handlungen der Geführten zielorientiert beeinflusst sowie persönliche und soziale Ressourcen zum Einsatz gebracht werden. Hierzu werden Konzepte, Methoden und Instrumente für (werdende) Führungskräfte aufgezeigt, die für einen möglichen Führungserfolg sowie Erfolg im Unternehmen genutzt werden sollen.
Um den ganzheitlichen Prozess der Führung, einen möglichen Führungserfolg und die Ziele eines Unternehmens langfristig zu sichern, ist die Führungskräfteentwicklung ein wichtiger Faktor. Im Anhang dieses Fachbuches wird näher auf mögliche und zielführende Entwicklungsmaßnahmen sowie auf Grundlagen des Coaching-Prozesses in der Führungskräfteentwicklung eingegangen.

Inhaltsverzeichnis


- Einleitung
- Führung und Management
- Führungsfunktionen
- Führungsprozess
- Motive, Motivation, Motivationsprozess und -theorien
- Führungsbeziehung
- Kommunikationsprozess als "Erfolgsschlüssel" in der Führung
- Führungsstile
- Führungsmodelle
- Führungserfolg und Kompetenzen
- 10. Führungskräfteentwicklung
- Resümee
- Anhang
- Quellenverzeichnis

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr