Buch
Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen
-Zur Geschichte einer Themenkarriere-Jan Husemann
Übersicht
Verlag | : | transcript |
Buchreihe | : | Game Studies (Bd. 2) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 08. 2022 |
Seiten | : | 320 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 240 mm |
Breite | : | 155 mm |
Gewicht | : | 557 g |
ISBN | : | 9783837663907 |
Illustrationen | : | 10 Farbabbildungen |
Produktinformation
Gewalt in Computerspielen ist ein viel diskutiertes Phänomen digitalisierter Gesellschaften. Doch inwiefern ist Computerspielgewalt als ein soziales Problem institutionell konstituiert? Jan Husemann untersucht die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen über einen Zeitraum von 30 Jahren. Um verhandelte Problemmuster offenzulegen, wertet er violente Computerspiele mithilfe eines Gewaltanalysemodells aus und stellt die Ergebnisse einer parallel durchgeführten Problemmusteranalyse gegenüber. Dies ermöglicht ihm die exemplarische Darstellung einer Themenkarriere und zeigt zugleich die Bedeutung institutioneller Problemmuster bei der Konstituierung sozialer Probleme auf.
Pressestimmen
Besprochen in:https://mediennerd.de, 03.08.2022Medien for future, 104/2 (2023), Lothar Mikos