Buch


Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen

Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen

-Zur Geschichte einer Themenkarriere-

Jan Husemann

 

49,00 EUR
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Übersicht


Verlag : transcript
Buchreihe : Game Studies (Bd. 2)
Sprache : Deutsch
Erschienen : 08. 2022
Seiten : 320
Einband : Kartoniert
Höhe : 240 mm
Breite : 155 mm
Gewicht : 557 g
ISBN : 9783837663907
Illustrationen : 10 Farbabbildungen

Du und »Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen«




Produktinformation


Gewalt in Computerspielen ist ein viel diskutiertes Phänomen digitalisierter Gesellschaften. Doch inwiefern ist Computerspielgewalt als ein soziales Problem institutionell konstituiert? Jan Husemann untersucht die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen über einen Zeitraum von 30 Jahren. Um verhandelte Problemmuster offenzulegen, wertet er violente Computerspiele mithilfe eines Gewaltanalysemodells aus und stellt die Ergebnisse einer parallel durchgeführten Problemmusteranalyse gegenüber. Dies ermöglicht ihm die exemplarische Darstellung einer Themenkarriere und zeigt zugleich die Bedeutung institutioneller Problemmuster bei der Konstituierung sozialer Probleme auf.

Pressestimmen


Besprochen in:https://mediennerd.de, 03.08.2022Medien for future, 104/2 (2023), Lothar Mikos

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