Buch


Propaganda

Propaganda

-Wie die öffentliche Meinung entsteht und geformt wird-

Jacques Ellul

 

28,00 EUR
Lieferzeit 5-6 Tage


In den Warenkorb



Übersicht


Verlag : Westend
Sprache : Deutsch
Erschienen : 20. 09. 2021
Seiten : 450
Einband : Gebunden
Höhe : 215 mm
Breite : 135 mm
Gewicht : 755 g
ISBN : 9783864893278

Du und »Propaganda«




Produktinformation


Die Natur der Propaganda besteht nach dem großen Philosophen Jacques Ellul in der Anpassung des Individuums an eine Gesellschaft, die darauf abzielt, das Individuum dienstbar und konform zu machen. "Mit der Logik, die ein großartiges Instrument des französischen Denkens ist, versucht Ellul seine These zu beweisen, dass Propaganda ungeachtet positiver oder negativer Intentionen nicht nur eine zerstörerische Wirkung für die Demokratie hat, sondern vielleicht die größte Gefahr für die Menschheit der modernen Welt ist," schrieb Robert R. Kirsch zum Erscheinen der Originalausgabe 1962 in der Los Angeles Times. Im Westend Verlag erscheint nun erstmals die deutsche Übersetzung dieses wichtigen Standardwerks zur Propagandaforschung.

Inhaltsverzeichnis


Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1 Die Merkmale von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
I. Äußere Merkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
II. Innere Merkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
III. Die Kategorien von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86

2 Die Existenzbedingungen von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . 121
I. Soziologische Bedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
II. Die objektiven Bedingungen von Propaganda,
den Menschen betreffend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142

3 Notwendigkeit von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
I. Die Notwendigkeit von Propaganda für die Macht . . . . . . . 163
II. Die Notwendigkeit von Propaganda für das Individuum . . . 184

4 Auswirkungen von Propaganda auf die Psyche . . . . . . . . . . . . . 214

5 Die gesellschaftspolitischen Wirkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252
I. Propaganda und Ideologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252
II. Auswirkungen auf die Struktur öffentlicher Meinung . . . . . 262
III. Propaganda und Gruppierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274
IV. Propaganda und Demokratie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299

Anhang I: Wirksamkeit von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331
I. Schwierigkeiten bei der Messung der Wirksamkeit . . . . . . . 331
II. Die Unwirksamkeit von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . 354
III. Die Wirksamkeit von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366
IV. Die Grenzen von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 377

Anhang II: Mao Zedongs Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 388
I. Während des Krieges: 1926 bis 1949 . . . . . . . . . . . . . . . . 389
II. Ab 1949 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392
III. Gehirnwäsche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 397

Nachtrag I: Die entfremdende Information . . . . . . . . . . . . . . . . . . 401
Information in einer Gesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 403
Entfremdung durch Einbeziehung in einen
Informationszusammenhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 405
Entfremdung durch Integration ins Gesellschaftssystem . . . . 413
Nachtrag II: Information und das System Technik . . . . . . . . . . . . . 417

Modelle und Grenzen von Untersuchungen
zu Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 418
Existenzielle und strukturelle Informationen . . . . . . . . . . . . . 422
Rahmenbedingungen für die Aufnahme von Information . . . . 424
Desinformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 428

Das abwesende oder abgewiesene Wort . . . . . . . . . . . . . . . . . 429

Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 434

Pressestimmen


"Ein bahnbrechender Klassiker der Propagandaforschung mit visionären Einsichten in die totalitären Gefährdungen der modernen Informationsgesellschaft - eine gedankliche Fundgrube für alle, die besser verstehen wollen, wie Menschen dazu gebracht werden können, freiwillig zu gehorchen."
Rainer Mausfeld

"Fazit: Grundlegend, wesentlich, überzeugend."
Bücher & Bilder


Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr