Buch
Religions- und kulturhistorische Religionskritik
-Von europäischem Christentum über arabischen Islam und chinesischen Konfuzianismus bis zu weltweitem Buddhismus-Horst Junginger; Richard Faber (Hrsg.)
Übersicht
Verlag | : | Königshausen & Neumann |
Buchreihe | : | Religionskritik in Geschichte und Gegenwart (Bd. 3) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 21. 01. 2021 |
Seiten | : | 310 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 235 mm |
Breite | : | 155 mm |
ISBN | : | 9783826075872 |
Autorinformation
Horst Junginger ist Professor für Religionswissenschaft und Religionskritik am Religionswissenschaftlichen Institut der Universität Leipzig.
Richard Faber ist Professor für Soziologie (der Literatur) an der Freien Universität Berlin.
Produktinformation
Einleitung – H.-M. Gutmann: Uneingelöste Perspektiven. Religionskritische Einwürfe in der klassischen Moderne
I. Literatur- und kulturhistorische Religionskritik
H. J. Scheuer: »Religiöse Intelligenz« versus »religiöse Amusikalität«. Zur religionskritischen Aktualität vormoderner Trickster – N. Mecklenburg: Lessings philologische, philosophische und literarische Religionskritik – R. G. Czapla: »Lieber ein Himmel ohne Götter als ohne Wolken!« Eine Einführung in Arno Schmidts religionskritischen »Leviathan« – G. Bee: Die Absurditäten des Christentums in Filmen von Luis Buñuel
II. Religionshistorische Religionskritik in und am Christentum
Ch. Auffarth: Theologie als Religionskritik. Wissenschaftliche Distanz und religiöse Sinnpflege – M. Leutzsch: Widersprüche in den heiligen Schriften als religionskritischer Topos – A. U. Sommer: Nietzsche und die Bergpredigt
III. Außerchristliche Religionskritik
G. Krämer: Schärfe und Unschärfe. Religionskritik im Islam – U. Baatz: Der Zusammenhang zwischen Religionskritik und Religionswandel am Beispiel des Buddhismus – J. Quack: Religionskritische Traditionen in Indien. »Mentalität« und Arten der Nicht-Religion – W. Ommerborn: »Atheismus« im Neo-Konfuzianismus der Song-Zeit
Schluss – U. Puschner: Rasse und Religion als Vehikel völkischer Religionskritik