Buch
Sound Studies: Traditionen - Methoden - Desiderate
-Eine Einführung-Holger Schulze (Hrsg.)
28,80
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Übersicht
Verlag | : | transcript |
Buchreihe | : | Sound Studies (Bd. 1) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 09. 2008 |
Seiten | : | 316 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 225 mm |
Breite | : | 155 mm |
Gewicht | : | 490 g |
ISBN | : | 9783899428940 |
Produktinformation
Was höre ich – jetzt? Wie höre ich in diesem Raum oder auf diesem Platz?Die Buchreihe Sound Studies möchte ein Sprechen aus, mit und über Klang eröffnen – über Fach- und Methodengrenzen hinweg, über die Grenzen wissenschaftlichen Sprechens hinaus.Es werden Fragen gestellt nach dem gegenwärtigen, historischen und künftigen Leben von Menschen und Tieren mit Dingen und Lauten; nach den Sounds, die sie gestalten, durch die sie handeln und fremde wie auch vermeintlich vertraute Kulturen erkunden.Der erste Band bietet eine Einführung in Traditionen, aktuelle künstlerische Ansätze und gegenwärtige Methoden – eine allgemeine Einführung in das Forschungsfeld Sound Studies, welches quer zu etablierten Disziplinen und Ausdrucksformen liegt. Er versammelt Texte zu historischen Beispielen der elektronischen Musik, des Radios und der Netzmusik, zu funktionalen Klängen, zur Akustischen Architektur, zur Pop- und Medienmusikwissenschaft, zu medienhistorischen Betrachtungen von Zeit und Klang, zur akustischen Markenkommunikation und zu experimentell-künstlerischen Ansätzen.Mit Beiträgen von Sam Auinger, Roger Behrens, Diedrich Diederichsen, Florian Dombois, Wolfgang Ernst, Golo Föllmer, Thomas Hermann, Daniel Ott, Holger Schulze, Martin Supper, Elena Ungeheuer, Carl-Frank Westermann u.v.a.m.
Pressestimmen
»Das Überblenden von Cultural Studies, Architektur, Medientheorie, Ansätzen aus den Bereichen der E- und U-Musikwissenschaft ist die Stärke des Buchs [...].«»Insgesamt sind die Beiträge von »Sound Studies: Traditionen – Methoden – Desiderate« anregend [...].«»Auf die Fortsetzung der Buchreihe darf man [...] allemal gespannt sein.«»Seien wir gespannt auf die kommenden Bände, die wie auch schon dieser Band dazu beitragen werden, eine Anthropologie der Sinne und hier insbesondere die Auseinandersetzungen mit dem in einer visuellen Gesellschaft wie der Unsrigen zumeist vernachlässigten Hörsinn, dem Auditiven, dem ›Sound‹, dem Gehör, dem Klang, dem Geräusch in komplexen Studien interdisziplinär differenziert voranzubringen.«»Das vorliegende Buch ist [...] geeignet für ›architektonische Wanderer‹, die sich mit dem Raum befassen in einem eher ›phänomenologischen‹ Sinne. Leser dieses Schlages werden sich bereichert fühlen in den zahlreichen Exkursen u.a. zur Radiokunst, ›Echtzeit-Posie‹, Musikästhetik oder Medientheorie.«Besprochen in:archithese, 2 (2009), Sabine von FischerPositionen, 83 (2010), Barbara BarthelmesEthnoScripts, 13/1 (2011), Ulrike HerzogMerkur, 5 (2013), Eckhard Schumacher»Die inhaltliche Essenz dieses Bandes erschöpft sich nicht allein in der Präsentation das Status Quo der Sound Studies [...]. Der Band zeigt mehr: Hier wird ein neues wissenschaftliches Feld konstituiert und um ein dafür adäquates Sprechen – oder auch eine theoretische Fundierung – gerungen.«