Buch
Psychologische Marktforschung im Einzelhandel
-Entwicklung und Test einer operationalen Befragungs- und Auswertungskonzeption-Hermann Heemeyer
Übersicht
Verlag | : | Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Buchreihe | : | Unternehmensführung und Marketing (Bd. 15) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 01. 01. 1981 |
Seiten | : | 379 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 244 mm |
Breite | : | 170 mm |
Gewicht | : | 653 g |
ISBN | : | 9783409364669 |
Inhaltsverzeichnis
Psychologische Marktforschung und Marketing-Planung im Handel — Eine Einführung in den Problemkreis der Untersuchung von Prof. Dr. Hartwig Steffenhagen.- A. Entwicklung und Test einer operationalen Befragungskonzeption als Aufgabe der Marktforschung im Handel.- I. Zur Bedeutung psychologischer Markterhebungen im Handel.- II. Offene Probleme in den Phasen einer psychologischen Markterhebung für Einzelhandelsunternehmen.- III. Ziel, Gegenstand und Gang der vorliegenden Untersuchung.- B. Erhebungsinhalte psychologischer Marktanalysen für abteilungsweise gegliederte Einkaufsstätten (insbesondere Warenhäuser).- I. Die Einkaufsstätten- und Abteilungs-Bekanntheit.- II. Die Einstellung gegenüber und das Image von einer Einkaufsstätte und ihren Abteilungen.- III. Die Einkaufsstätten- und Abteilungstreue.- IV. Kombination objektbezogener psychographischer und allgemeiner Persönlichkeitsmerkmale in einer psychologischen Markterhebung.- V. Die Positionierung der Erhebungsinhalte in der Fragesequenz eines Fragebogens.- C. Entwicklung psychographischer Marktkennzahlen aus objekt- und personenbezogen aggregierten Befragungsdaten.- I. Auswertungsmöglichkeiten psychographischer Rohdaten im Überblick.- II. Kennzahlen zur psychographischen Stärken-Schwächen-Analyse einer Abteilung und einer Einkaufsstätte.- D. Zusammenfassung und Ausblick in weiterführende datengestützte Analyseschritte bei Durchführung psychologischer Markterhebungen.- Stichwortverzeichnis.