Buch
Der hörbare Logos in der Musik
-Ein philosophischer Versuch über Wilhelm Furtwängler-Henrik Holm
Übersicht
Verlag | : | Verlag Text & Dialog |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 15. 11. 2015 |
Seiten | : | 50 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 100 g |
ISBN | : | 9783943897234 |
Produktinformation
Wilhelm Furtwängler (1886–1954) bietet mit seiner Interpretationskunst eine überwältigende ästhetische Erfahrung, die auf das Verstehen angewiesen ist. Der Essay versucht in die künstlerische Welt von Furtwängler philosophisch einzudringen. Dabei wird die folgende These dargelegt und begründet: Die Teilhabe am musikalischen Geschehen, oder sagen wir: an den Bewegungen der Musik, wird bei Furtwängler durch eine Interpretation ermöglicht. Diese ist darauf angelegt, dem Logos der Musik zu folgen. Ziel des Autors ist es, das Lebendige in der Interpretationskunst Furtwänglers herauszustellen. Auf diese Weise ist sein Essay eine Einladung zum Dialog über das philosophische Potential des Künstlers Furtwängler.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (7)
Einleitung (9)
Was ist die expressive Logik der Musik? (13)
Das interpretationsästhetische Denken Furtwänglers als der Hintergrund des klanglichen Vordergrundes (19)
Das In-der-Musik-Sein als die Ermöglichung des hörenden Sich-Sammelns um den Logos der Musik (25)
Die Zeitgestaltung in der Interpretationskunst Furtwänglers als Beispiel ihrer Sammlung um den Logos (31)
Die metaphysische Dimension der Musik (39)
Epilog (45)
Literatur (47)