Buch
»Nehmen wir an ...«
-Das Gedankenexperiment in didaktischer Absicht-Helmut Engels
22,90
EUR
Nicht lieferbar
Übersicht
Verlag | : | Beltz |
Buchreihe | : | Beltz Praxis (Bd. 2), Philosophie und Ethik unterrichten (Bd. 2) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 11. 08. 2004 |
Seiten | : | 232 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 166 mm |
Breite | : | 239 mm |
Gewicht | : | 450 g |
Dicke | : | 16 mm |
ISBN | : | 9783407624895 |
Illustrationen | : | 14 schw.-w. Abb. |
Produktinformation
Wie können Gedankenexperimente im Unterricht eingesetzt werden? Welche Funktionen erfüllen sie, wie muss man sie handhaben und zubereiten, damit sie nicht nur nachvollzogen werden, sondern auch selbstständiges Denken ermöglichen?
Gedankenexperimente sind dabei nicht nur als didaktische Instrumente, sondern auch als lernbare Methoden zu betrachten, deren Anwendung es zu vermitteln gilt. Die Beherrschung der Fähigkeit, selbst Gedankenexperimente zu erfinden, ist für Lehrende von besonderer Bedeutung.
Der Begriff des Gedankenexperiments wird erläutert, und es werden verdeckte Gedankenexperimente in der Literatur vorgestellt. Ausführlich werden mit Beispielen die Tricks gezeigt, deren sich Experimentatoren bedienen. Der unterrichtspraktische Teil schlägt vor, was Schüler/innen im Umgang mit Gedankenexperimenten lernen sollten, und formuliert Überlegungen zum Vorgehen der Unterrichtenden.