Buch
Übersicht
Verlag | : | Deutscher Universitätsverlag |
Buchreihe | : | neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) (Bd. 300) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 29. 10. 2002 |
Seiten | : | 379 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 515 g |
ISBN | : | 9783824490929 |
Autorinformation
PD Dr. Heike Proff habilitierte sich an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Forschungsschwerpunkte sind die Theorie des Strategischen und Internationalen Managements, Unternehmensstrategien und Rahmenbedingungen der internationalen Unternehmenstätigkeit.
Inhaltsverzeichnis
I Bedeutung konsistenter Gesamtunternehmensstrategien.- 1 Notwendigkeit mehrwertschaffender Gesamtunternehmensstrategien.- 2 Konsistenz als Voraussetzung für mehrwertschaffende Gesamtunternehmensstrategien.- II Konsistenz von markt- und ressourcenorientierten Unternehmensvorteilen.- 1 Einordnung von Unternehmensstrategien im strategischen Management.- 2 Berücksichtigung von Unternehmensvorteilen und -Strategien in der Strategietheorie und -praxis.- 3 Konsistenz von Unternehmensstrategien.- 4 Zusammenfassung und Konkretisierung der weiteren Forschungsziele.- III Einzelvorteile in den beiden Forschungsrichtungen und ihre Zusammenführung zu konsistenten Gesamtunternehmenstrategien.- 1 Einzelvorteile in den beiden Forschungsrichtungen.- 2 Inkonsistenzen auf der Gesamtunternehmensebene und Klassifikation konsistenter Gesamtunternehmensstrategien.- IV Erfolgswirksamkeit konsistenter Gesamtunternehmensstrategien — Untersuchung der umsatzstärksten diversifizierten deutschen Industrieunternehmen.- 1 Untersuchungsmethoden.- 2 Überprüfung der Forschungshypothese und der Fragen.- V Wesentliche Ergebnisse der Untersuchung.