Übersicht
Verlag |
: |
Galiani Berlin |
Sprache |
: |
Deutsch |
Erschienen |
: |
09. 03. 2017 |
Seiten |
: |
216 |
Einband |
: |
Gebunden |
Höhe |
: |
246 mm |
Breite |
: |
172 mm |
ISBN |
: |
9783869711058 |
Weiteres |
: |
mit DVD |
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Du und »Kafka geht ins Kino«
Enthaltene Werke
Stichworte aus dem enthaltenen Werk
Hanns Zischler, Jahrgang 1947, Schriftsteller, Fotograf und Schauspieler.Seine Forschungsarbeit Kafka geht ins Kino (1996) wurde in viele Sprachen übersetzt und 2017 bei Galiani neu aufgelegt. Bei Galiani erschienen außerdem Der Schmetterlingskoffer (2010, gemeinsam mit Hanna Zeckau), Berlin ist zu groß für Berlin (2013), Die Erkundung Brasiliens (2013, gemeinsam mit Sabine Hackethal und Carsten Eckert), Das Mädchen mit den Orangenpapieren (2014) und 2020 Zischlers erster Roman Der zerrissene Brief.
Eines der schönsten Bücher in diesem Jahr, dass es einem fast die Sprache verschlägt. (...) Empfehlen würde ich das Buch jedem, der sich für Literatur interessiert, jedem, der sich für die Verbindung von Literatur und Leben interessiert und jedem, der sich für Literatur und Film interessiert.Ein Wunderwerk der schöpferischen Intelligenz und sorgfältigen Buchkunst ist hier anzuzeigen. Sowohl inhaltlich als auch in der Ausstattung überzeugt es. (...) Zischler weiß alles darüber, welche Filme Kafka sah, welche Schauspielerinnen und Schauspieler ihn beeindruckten. Wir sehen Fotos, Programmzettel, Plakate, vieles mehr. Wir lesen die Filmkritiken von damals. Die gründliche Neuedition des kanonischen Werks wartet mit Überraschungen auf. Vor allem präsentiert sie eine DVD, auf welcher rund 150 Minuten lang die wichtigsten Filme zu sehen sind, die Kafka damals sah. (...) Zischler lässt in diesem tollen Buch keine Wünsche offen.Überraschend, beglückend. (...) Eine Fundgrube für Kafka-Liebhaber, aber auch für Fans des Stummfilms.In jeder Hinsicht wunderbar!Eine wunderbare detektivische Betrachtung.Eine fulminante Neuausgabe. (...) Es ist ein anderes Buch geworden. Nicht nur, weil Zischler Irrtümer korrigieren konnte. Der Text ist gründlich überarbeitet und um Bilddokumente ergänzt worden, aber vor allem ist in ihn eingegangen, was seither an filmischen Quellen neu erschlossen werden konnte. Das betrifft nicht nur Materialfunde in entlegenen Archiven, sondern auch Restaurierungsarbeiten, die in den vergangenen Dekaden gerade im Bereich des Stummfilms großartige Ergebnisse lieferten, die wiederum die Einschätzung von Kafkas Filmrezeption teilweise ganz neu ermöglichen. Oder auch helfen, seine Beobachtungen der Realität neu einzuordnen.