Buch
Nachhaltiges Tourismus- und Hotelmanagement
-Globale Anforderungen an die Tourismusbranche-Gabriele M. Knoll
Übersicht
Verlag | : | UVK |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 01. 06. 2025 |
Seiten | : | 150 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 220 mm |
Breite | : | 150 mm |
ISBN | : | 9783381116416 |
Autorinformation
Dr. Gabriele M. Knoll lehrt Tourismussoziologie an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve sowie Tourismusmanagement an den Hochschulen Fresenius in Köln sowie dem Fernstudiengang Tourismus- und Eventmanagement dieser Hochschule. Sie hat bei diversen Tourismusprojekten im In- und Ausland mitgearbeitet und ist Autorin touristischer Fach- und Lehrbücher sowie zahlreicher Reiseführer.
Produktinformation
Die globale Herausforderung meistern
Nachhaltiges Handeln ist in der Tourismusbranche notwendig und herausfordernd zugleich. Gabriele M. Knoll geht dem Thema mittels der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) auf den Grund.
Die Relevanz der Tourismuspolitik und der institutionellen Nachhaltigkeit lässt sie nicht außer Acht. Konsequenzen, die sich aus dem Streben nach Nachhaltigkeit für Destinationen und Hotels ergeben, stellt sie vor. Zahlreiche Boxen und Beispiele illustrieren den Stoff. Ein eLearning-Kurs hilft dabei, das Wissen vor und nach der Lektüre auf die Probe zu stellen.
Eine spannendes Buch für Studierende der Tourismuswissenschaft und des Hotel- sowie Nachhaltigkeitsmanagements. Es ist auch für die Tourismus-, Politik- und Hotelpraxis geeignet.
Inhaltsverzeichnis
1 Eine große Herausforderung unserer Zeit - die 17 Sustainable Development Goals
2 Von der Entdeckung der Notwendigkeit eines nachhaltigen Handelns
3 Ökologische Nachhaltigkeit und Tourismus
4 Soziale Nachhaltigkeit und Tourismus
5 Ökonomische Nachhaltigkeit und Tourismus
6 Nachhaltige Tourismuspolitik
7 Nachhaltiges Destinationsmanagement
8 Nachhaltiges Hotelmanagement