Buch
Lesen, Schreiben, Sticken und Erinnern
-Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte mittelalterlicher Frauenklöster-Gabriela Signori (Hrsg.)
Übersicht
Verlag | : | Verlag für Regionalgeschichte |
Buchreihe | : | Religion in der Geschichte (Bd. 7) |
Sprache | : | Deutsch, Englisch |
Erschienen | : | 30. 11. 2000 |
Seiten | : | 232 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 210 mm |
Breite | : | 150 mm |
Gewicht | : | 350 g |
ISBN | : | 9783895342912 |
Produktinformation
Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland präsentieren ihre Forschungen zur Schrift-, Lese- und Bildkultur mittelalterlicher Frauenklöster. Zugrunde lag ein außerordentlich breitgefasstes Verständnis von Schriftlichkeit, das Tage-, Rent- und Jahrzeitenbücher, Chroniken, „Schwesternbücher“, Heiligenlegenden und Testamente einschloß. Berücksichtigt werden auch Dedikationsbilder, Altartafeln, Buchillustrationen und liturgische Teppiche. Der Band stellt auf vorbildliche Weise sozial- und kulturgeschichtliche Aspekte der Monialforschung vor. Wolfgang Maaz (Cistercienser-Chronik 108, 2001)
Inhaltsverzeichnis
Martin Armgart: „Hat daß closter zugenommen nach der reformation in güttern, zinsen und gulten.“ Klosterreform und Wirtschaft bei den Speyerer Dominikanerinnen
Katrinette Bodarwé: Ein Spinnennetz von Frauenklöstern. Kommunikation und Filiation zwischen sächsischen Frauenklöstern im Frühmittelalter
Kristin Böse: Der Magdalenenteppich des Erfurter Weißfrauenklosters im Spiegel des spätmittelalterlichen Reformgedankens. Bildinhalt und Herstellungsprozeß
Christian Folini und Alberto Palaia: Die Dominikanerinnenklöster Töß und St. Katharinental. Sozialgeschichtliche Annäherungen
Gudrun Gleba: „Ock grote Arbeyt myt Scryven vor dyt convent gedæn.“ Die spätmittelalterlichen Klosterreformen Westfalens in ihrem liturgischen und pragmatischen Schriftgut
Carine Lingier: „Hongerich na den worden Godes.“ Reading to the Community in Women’s Convents of the Modern Devotion
Gabriela Signori: Leere Seiten: Zur Memorialkultur eines nicht regulierten Augustiner-Chorfrauenstifts im ausgehenden 15. Jahrhundert
Heike Uffmann: Innen und außen: Raum und Klausur in reformierten Nonnenklöstern des späten Mittelalters
Daria Vassilevitsch: „Schrei der Seele“ oder didaktische Stilisierung? Schwesternbücher aus Dominikanerinnenklöstern