Buch
Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht
-Zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes-Felix Reinhardt
Übersicht
Verlag | : | transcript |
Buchreihe | : | Pädagogik |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 06. 2018 |
Seiten | : | 268 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 225 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 420 g |
ISBN | : | 9783837643459 |
Produktinformation
Wie kann Begegnung durch interkulturelles Lernen gefördert werden?Felix Reinhardt nutzt einen phänomenologischen Zugriff über den Bezug zu Bernhard Waldenfels, um ein Verständnis von Begegnung abzuleiten, das mit seinem Verunsicherungspotential zusammen gedacht wird. Für die Geographie wird eine Parallele zum Spüren von Atmosphären nach Jürgen Hasse gezogen. Danach lassen sich Atmosphären in kulturellen Heim- und Fremdwelten über Begegnungen auf verschiedene Arten entdecken. Am Beispiel konkreter Unterrichtsmaterialien zeigt Felix Reinhardt, wie das Einlassen – als zentrales didaktisches Ziel des begegnungsorientierten Konzepts – im Geographieunterricht eingeübt werden kann.