Buch


Publikumsforschung für Museen

Publikumsforschung für Museen

-Internationale Erfolgsbeispiele-

Eva M. Reussner

 

29,80 EUR
Lieferzeit 5-6 Tage


In den Warenkorb



Übersicht


Verlag : transcript
Buchreihe : Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Sprache : Deutsch
Erschienen : 01. 2010
Seiten : 432
Einband : Kartoniert
Höhe : 225 mm
Breite : 148 mm
Gewicht : 657 g
ISBN : 9783837613476
Illustrationen : zahlr. Abb.

Du und »Publikumsforschung für Museen«




Produktinformation


Museen stehen vor immer neuen Herausforderungen. Publikumsorientierung ist dabei längst kein Fremdwort mehr – Besucherbefragungen, Marktforschung und Evaluationsstudien halten zunehmend Einzug.Doch wie lassen sich die durch Publikumsstudien gewonnenen Erkenntnisse für die Museumsarbeit fruchtbar machen? Unter welchen Bedingungen ist Publikumsforschung besonders wirksam?Basierend auf den Erfahrungen von 21 renommierten Museen in Nordamerika, Europa, Australien und Neuseeland, die besonders aktiv und erfolgreich Publikumsstudien betreiben, stellt Eva M. Reussner zentrale Erfolgsfaktoren für den effektiven Einsatz von Publikumsforschung vor.

Pressestimmen


»Das sehr umfangreiche Buch von Eva M. Reussner ist eher eine Bestandsaufnahme der Entwicklung, des Status Quo und der Bedeutung sowie der Erfolgsfaktoren von Publikumsforschung [...]. Trotzdem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie der Einsatz von Publikumsforschung zu einem wirksamen Instrument werden kann.«»Ein Grundlagenwerk, das die Spezifik des Themas breit herausarbeitet, fundiert kontextualisiert und durch neue Inhalte besticht.«»Anhand von wissenschaftlichen Schwerpunkten wie Erfolgsfaktoren, Priorisierung, Wirksamkeit oder der generellen Bestandsaufnahme führt die Autorin den Leser in Ecken von Museen, wie man sie bis jetzt noch nicht wahrgenommen hat.«»[Der Band] ist für jeden, der sich mit Publikumsforschung befasst, eine hilfreiche Publikation. Sie bietet einen theoretischen Überblick, aber vor allem eine wichtige Erfahrungssammlung für Praktiker.«Besprochen in: Die Brücke, 105/3 (2010)Public Marketing, 5 (2011)neues museum, 1 (2012)

Dein Warenkorb




1 Artikel im Warenkorb




Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Dein Warenkorb

1 Artikel im Warenkorb


Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr