Buch


Miss Burney trägt grün

Miss Burney trägt grün

Elsemarie Maletzke

 

22,90 EUR
Nicht lieferbar



22,90 EUR
Nicht lieferbar



Produktinformation


Übersicht


Verlag : Schöffling & Co
Sprache : Deutsch
Erschienen : 02. 2001
Seiten : 396
Einband : Gebunden
Höhe : 210 mm
Breite : 140 mm
Gewicht : 554 g
ISBN : 9783895616051

Du und »Miss Burney trägt grün«




Enthaltene Werke


Autor    Text      
Elsemarie Maletzke    Miss Burney trägt grün         


Stichworte aus dem enthaltenen Werk


Thema : Emanzipation, Höfische Gesellschaft
Ort : England, Paris
Genre : Historische Literatur
Stichworte im VLB : Paris, 18. Jahrhundert, England, höfische Gesellschaft, Französische Revolution, Emanzipation


Produktinformation


Die neugierige Fanny Burney, die Ende des 18. Jahrhunderts in London lebt, hat ihre eigene, unkonventionelle Meinung über das Schreiben und das Lieben. Sie verbrennt ihre Manuskripte, um sie vor spionierenden Augen zu retten; und sie hält zu ihrer Stiefschwester Sally, als die sich auf ein skandalöses Rendezvous einläßt. Sally wird zur schrecklichsten aller Tanten verbannt und Fanny zu Schwester Louise aufs Land. Dort beginnt sie noch einmal zu schreiben, einen Roman über den Eintritt einer jungen Dame in die Gesellschaft, der ein Bestseller wird - ganz London wünscht Miss Burney kennenzulernen. Sie trifft die großen Geister ihrer Zeit, und verliebt sich in Bath in den liebenswürdigen aber ziellosen Comte d’Arblay. Dieser bemerkt die Dame in Grün erst, als es zu spät ist. Miss Burney hat ein Angebot des englischen Hofes angenommen, Königin Charlotte als Ankleiderin zu dienen, Monsieur d’Arblay muß zurück nach Paris. Bei sinnentleerten Zeremonien verzweifelt Fanny beinahe. Wieder beginnt sie zu schreiben, und wieder muß sie ihre Manuskripte verbrennen, doch zu guter Letzt reist sie als Madame d’Arblay mit dem Comte nach Paris - mitten hinein in die französische Revolution.
Mit Verstand und Gefühl, mit Eleganz und Witz erzählt Elsemarie Maletzke in ihrem ersten Roman die Geschichte der Fanny Burney, die wirklich gelebt hat, aber anders als ihre Autorin es sich vorstellt, und sie bringt Persönlichkeiten zum Funkeln, die nie wirklich gelebt haben, wie den freundlichen Mr. Featherstone, der sich wünscht, daß Miss Burney einfach nur schreibt und glücklich ist.

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr