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Du und »Jesus, quo vadis?«
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Stichworte im VLB |
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Neues Testament, Jesusforschung, Evangelische Theologie |
„Jesus, quo vadis?“ („Wohin gehst du?“) – Die bibelexegetischen Methoden, sich mit Jesus von Nazareth auseinanderzusetzen, haben sich in den letzten Jahrzehnten stark ausdifferenziert. „Historische Kritik“, einst mit universitärer Jesusforschung fast gleichgesetzt, hat sich selbst zu einem Methodenstrauß von unterschiedlichen Ansätzen entwickelt. Zusätzlich stehen neben diesen heute gleichberechtigt narratologische, mnemonisch-humanwissenschaftliche, soziologische, kulturanthropologische und andere Zugänge. Im ersten Teil des Bandes stellen international ausgewiesene Autoren einige wesentliche dieser Methoden vor und wenden sie auf exemplarische Texte der Jesustradition an.Doch muss in Ergänzung zu dem obigen Zitat nicht weitergefragt werden: „Jesus, quo vadamus?“ („Wohin sollen wir gehen? Wohin wollen wir gehen?“) Im zweiten Teil des Bandes setzen sich daher Expertinnen aus wichtigen Handlungsfeldern der praktischen Theologie mit diesen exegetischen Methoden aus ihren Perspektiven auseinander: der Religionspädagogik und der Homiletik.„Jesus, quo vadis?“ („Whither do you go?“) – A great number of methodologies exists through which it is hoped that the figure of Jesus of Nazareth can be disclosed most expediently. Methods drawn from the fields of narratology, sociology, cultural anthropology and other branches of the humanities are found alongside of historical critical methods. In the first part of this book, international experts discuss some of the most important exegetical methods of current Jesus research.However, should we not also ask: „Jesus, quo vadamus?“ („Whither should we go?“) – Therefore, in the second part of the volume, experts in religious education and homiletics discuss these exegetical methods of Jesus research from their practical-theological perspective.