Buch
Nutzerbezogene Marktforschung für Bibliotheken
-Eine Praxiseinführung-Doreen Siegfried; Sebastian Johannes Nix
84,95
EUR
Lieferzeit 12-13 Tage
Übersicht
Verlag | : | De Gruyter Saur |
Buchreihe | : | Praxiswissen |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 27. 11. 2013 |
Seiten | : | 195 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 280 mm |
Breite | : | 210 mm |
Gewicht | : | 492 g |
ISBN | : | 9783110276237 |
Altersempfehlung | : | 17-17 |
Autorinformation
Sebastian Johannes Nix, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Berlin und Doreen Siegfried, Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften, Kiel
Produktinformation
Das Buch vermittelt anhand praxisbezogener Beispiele grundlegende Kenntnisse für den Einsatz von Marktforschungsinstrumenten in der bibliothekarischen Arbeitspraxis. Im Mittelpunkt stehen dabei solche Methoden und Anwendungsszenarien, die auf die Optimierung bzw. Erweiterung nutzerbezogener Dienstleistungen abzielen. Das Spektrum reicht von Umfragen zur Kundenzufriedenheit über befragungsbasierte Untersuchungen zum Informationsverhalten der Bibliotheksnutzer und Mystery Shopping als Baustein systematischen Qualitätsmanagements bis hin zu Usability-Untersuchungen für Webpräsenzen von Bibliotheken und Online-Rechercheinstrumente (z.B. Katalog, lokales Portal).This volume presents practical examples to impart fundamental knowledge about the application of market research instruments in actual library practice. The focus is on applying methods and scenarios that are targeted at optimizing or expanding user-related services. The range of applications includes customer satisfaction surveys and questionnaire-based inquiries about the information behavior of library users, and a discussion of “mystery shopping” as a building block for systematic quality management. In addition, it discusses usability testing for library websites and the use of online research tools (e.g. catalogues, local portals).