Buch


Strategien zur Verminderung und Vermeidung der Jahresabschlusspublizität

Strategien zur Verminderung und Vermeidung der Jahresabschlusspublizität

Devrimi Kaya

 

49,80 EUR
Nicht lieferbar



49,80 EUR
Nicht lieferbar



Produktinformation


Übersicht


Verlag : Shaker
Buchreihe : Unternehmen und Steuern
Sprache : Deutsch
Erschienen : 03. 2010
Seiten : 406
Einband : Kartoniert
Höhe : 210 mm
Breite : 148 mm
Gewicht : 609 g
ISBN : 9783832289836

Du und »Strategien zur Verminderung und Vermeidung der Jahresabschlusspublizität«




Produktinformation


Wettbewerbsbedingte Nachteile und der Einblick in die persönliche Einkommens- sowie Vermögenssituation bilden seit Jahrzehnten den Schwerpunkt der negativen Haltung mittelständischer Unternehmen gegenüber der Jahresabschlusspublizität.

Mit dem Gesetz über elektronische Handelsregister und Genossenschaftsregister sowie das Unternehmensregister (EHUG) gewinnt die Frage der Publizität von Jahresabschlussinformationen entscheidend an Relevanz. Öffentlich zugängliche Daten mittelständischer Unternehmen können nunmehr auch von Konkurrenten und Geschäftspartnern abgerufen und analysiert werden. Für Unternehmen stellt sich mit der neuen Rechtslage mehr als in der Vergangenheit die Frage nach Gestaltungsmöglichkeiten in Form von Publizitätsstrategien, um die nachteiligen Wirkungen aus der umfassenden Transparenz von Unternehmensdaten begrenzen oder bestenfalls umgehen zu können.

Die vorliegende Arbeit systematisiert die große Zahl möglicher Publizitätsstrategien in Strategien zur Verminderung der Jahresabschlusspublizität und Strategien zur Vermeidung der Jahresabschlusspublizität. Es erfolgt eine umfassende Analyse und Beurteilung einzelner Publizitätsstrategien aus handels-, gesellschafts- und steuerrechtlicher Sicht. Zu ausgewählten Publizitätsstrategien werden eigene empirische Untersuchungen angestellt, die in Deutschland - unter den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen - völlig neu sind und teilweise überraschende Ergebnisse zeigen.

Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse im Sinne von Handlungsempfehlungen für mittelständische Unternehmen und ihre Berater zur situationsgerechten Festlegung von Offenlegungsstrategien umgesetzt. Als Entscheidungskriterien für den Vergleich zwischen Verminderungs- und Vermeidungsstrategien werden die Kosten, Umsetzungsdauer und Praktikabilität herangezogen.

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr