Buch


Schienenfahrzeug- und Umgebungssimulation mit absolutem Raum- und Zeitbezug

Schienenfahrzeug- und Umgebungssimulation mit absolutem Raum- und Zeitbezug

-Railway and Environment Simulation Method with Earth-fixed Reference and Absolute Time Reference-

Daniel Lüdicke

 

58,90 EUR
Nicht lieferbar



58,90 EUR
Nicht lieferbar



Produktinformation


Übersicht


Verlag : Shaker
Buchreihe : Berichte aus der Fahrzeugtechnik
Sprache : Deutsch
Erschienen : 30. 07. 2018
Seiten : 300
Einband : Gebunden
Höhe : 210 mm
Breite : 148 mm
Gewicht : 550 g
ISBN : 9783844060560

Du und »Schienenfahrzeug- und Umgebungssimulation mit absolutem Raum- und Zeitbezug«




Produktinformation


Diese Arbeit beschreibt und validiert eine Simulationsumgebung, in der ein Schienenfahrzeugmodell und ein Eisenbahninfrastrukturmodell mit einem raum- und zeitabsoluten Umgebungsmodell gekoppelt sind. In einem ersten Anwendungsfall wird die Simulationsumgebung als Software-in-the-Loop-Entwicklungsumgebung zur Erforschung von neuer Schienenfahrzeug-Bewegungsmesstechnik (Odometriesysteme) mit Satellitennavigation, elektronischen Wegmarken und Inertialsensorik verwendet.

Die aktiven Infrastruktursysteme Leitstelle und Stellwerk werden angelegt und führen eine signalgeführte Zugfahrt durch. Als Zugleit- und Sicherungssystem wird ERTMS/ETCS verwendet. Das Simulink-Zentralmodell enthält die signalbasierten Fahrzeugtechnik- und Steuergerätemodelle. Das Mehrkörpersimulationsprogramm SIMPACK simuliert die dreidimensionale Bewegung des Schienenfahrzeuges. In Sensormodellen werden physikalische und technische Sensorsignale in einander aufbauenden Teilmodellen ideal, gestört und fehlerbehaftet erzeugt.

Zur Entwicklung GNSS-erweiterter Odometrieanwendungen werden Sensormodelle mit absolutem Raumbezug von Wegmarken mit einer festen Kilometrierung oder einer Geoposition, Inertialsensorik und ein GNSS-Empfängermodells zur kontinuierlichen Positions- und Bewegungsmessung verwendet. Ein weiteres Satellitennavigationsmodell simuliert die funktionalen Rohdaten aus wahren und Pseudo-Abständen zwischen GNSS-Satellit und GNSS-Empfänger. Die Galileo-Satellitennavigation-Testumgebung "railGATE" ist als ein Spezialfall eines GNSS-Weltraumsegmentes implementiert. Das Vollbahn-Versuchsfahrzeug "IFS-Erprobungsträger 1" der Universität RWTH Aachen ist als Referenzfahrzeug nachgebildet. Anhand realer Messdaten aus Versuchsfahrten werden die Simulationsergebnisse validiert.

Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr