Buch


Wettbewerbsverhalten und Produktlinienwettbewerb

Wettbewerbsverhalten und Produktlinienwettbewerb

-Analysen auf Konsumgütermärkten-

Daniel Klapper

 

54,99 EUR
Lieferzeit 5-6 Tage


In den Warenkorb



Übersicht


Verlag : Deutscher Universitätsverlag
Buchreihe : neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) (Bd. 284)
Sprache : Deutsch
Erschienen : 27. 07. 2001
Seiten : 257
Einband : Kartoniert
Höhe : 210 mm
Breite : 148 mm
Gewicht : 361 g
ISBN : 9783824490561

Du und »Wettbewerbsverhalten und Produktlinienwettbewerb«




Autorinformation


Prof. Dr. Daniel Klapper ist Inhaber des Lehrstuhls für Absatzwirtschaft an der Universität Kiel.

Inhaltsverzeichnis


1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit.- 2 Produktlinienlängen und Produktvielfalt in Konsumgütermärkten.- 2.1 Generelle Befunde.- 2.2 Ökonomische Erklärungsansätze für Produktlinien, Produktlinienerweiterungen und Produktvielfalt.- 2.3 Konsumentenbasierte Erklärungsansätze für Produktlinien, Produktlinienerweiterungen und Produktvielfalt.- 3 Empirische Ansätze zur Messung des Wettbewerbsverhaltens und der Wettbewerbsreaktionen in Konsumgütermärkten.- 3.1 Die Analyse des Wettbewerbsverhaltens mit Hilfe von Ansätzen der kausalen Zeitreihenanalyse.- 3.2 Die Analyse des Wettbewerbsverhaltens auf der Basis der rationalen Erwartungshypothese.- 3.3 Eine Bewertung der empirischen Ansätze zur Messung des Wettbewerbsverhaltens und der Wettbewerbsreaktionen.- 4 Strukturelle Ansätze zur Messung des Wettbewerbsverhaltens und der Wettbewerbsreaktionen in Konsumgütermärkten.- 4.1 Grundtypen des Wettbewerbsverhaltens und der Wettbewerbsreaktionen.- 4.2 Das Paradigma der New Empirical Industrial Organization-Forschung.- 4.3 Die Messung der Wettbewerbsreaktionen und der Wettbewerbsinteraktionen im strukturellen Reaktionsfunktionenansatz.- 5 Die Modellierung des Preis- und Produktlinienwettbewerbs in Konsumgütermärkten im NEIO-Paradigma.- 5.1 Die Daten der empirischen Analysen.- 5.2 Die Nachfragefunktionen.- 5.3 Die Kostenfunktionen.- 5.4 Die spieltheoretisch begründeten Wettbewerbsmodelle im Menü-Ansatz.- 5.5 Die Wettbewerbsmodelle im Conjectural Variation-Ansatz.- 5.6 Die approximative Berechnung von Großhandelspreisen bei einem HerstellerStackelberg-Wettbewerb im Absatzkanal.- 6 Die empirischen Analyseergebnisse zum Preis- und Produktlinienwettbewerb in Konsumgütermärkten.- 6.1 Die Analyseergebnisse im Markt für Röstkaffee.- 6.2 Die Analyseergebnisse imSandwich-Gebäckmarkt.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.

Dein Warenkorb




1 Artikel im Warenkorb




Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Dein Warenkorb

1 Artikel im Warenkorb


Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr