Buch
Fremdsprachenlehren und -lernen im Spannungsfeld von digital und analog
Christoph Bürgel; Benjamin Inal (Hrsg.)
Übersicht
Verlag | : | Narr Francke Attempto |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 13. 05. 2025 |
Seiten | : | 202 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 220 mm |
Breite | : | 150 mm |
ISBN | : | 9783381107117 |
Autorinformation
Prof. Dr. Christoph Bürgel ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik des Französischen und Spanischen an der Universität Paderborn.
Dr. Benjamin Inal ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Didaktik des Französischen und Spanischen an der Europa-Universität Flensburg.
Produktinformation
Im Zentrum des vorliegenden Sammelbandes steht die Komplementarität von digitalem und analogem Fremdsprachenlehren und -lernen. Die im Rahmen des Paderborner Symposiums (2023) entstandenen Beiträge erörtern die Chancen und Grenzen der Digitalisierung für das Fremdsprachenlehren und -lernen im Verhältnis zum Analogen: analoge und digitale Räume bzw. Lehr-/Lernsettings sowie Vor- und Nachteile digitaler und analoger Formen des Sprachlernens in der Sprachpraxis- und Lehrerbildung. Der Band ist damit auch ein Plädoyer, die Ambivalenz von analogem und digitalem Fremdsprachenlehren und -lernen einer didaktisch-methodischen Reflexion zu unterziehen.
Inhaltsverzeichnis
Fremdsprachenlehren und -lernen im Spannungsfeld von analog und digital.
Christoph Bürgel /Benjamin Inal
Digitalisierung und Fremdsprachenlernen
Dirk Siepmann
Zwischen analog und digital - Wortschatzlernen angehender Lehrkräfte
Katharina Wieland
"man hat sich halt online getroffen". Zur Aushandlung räumlicher Praktiken in virtuellen Austauschbegegnungen
Sandra Ballweg
"Ich glaub', richtiger Austausch ist natürlich besser" - Einblicke in die Lernerperspektive zu virtuellen und physischen Schüleraustauschen
Mara Büter
Performative Ansätze in der analogen Lehre: Gestaltung von Sprachhandlungsräumen zur Förderung von Lehrkompetenzen im Lehramtsstudium Französisch und Spanisch
Victoria del Valle
If you can't beat them, join them. Übersetzungstools im universitären Fremdsprachenunterricht
Sigrid Behrent / Robert Wolf
Online-Tandemkurse in der universitären Sprachpraxis am Beispiel des Fachs Französisch
Mark Bechtel
Wer reist schon gern nur digital?! Reiseaufenthalte und interkulturelle Kontakte aus fremdsprachendidaktischer Perspektive
Benjamin Inal