Buch


Werben um Aktionärsstimmen bei Schweizer Publikumsgesellschaften (

Werben um Aktionärsstimmen bei Schweizer Publikumsgesellschaften ("Proxy Fights")

-Gesellschaftsrechtliche, börsenrechtliche und wettbewerbsrechtliche Aspekte-

Christian Kunz

 

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Übersicht


Verlag : Schulthess Juristische Medien
Buchreihe : Zürcher Studien zum Privatrecht (Bd. 264)
Sprache : Deutsch
Erschienen : 20. 04. 2015
Seiten : 400
Einband : Englisch Broschiert
Höhe : 225 mm
Breite : 155 mm
Gewicht : 757 g
ISBN : 9783725573202

Du und »Werben um Aktionärsstimmen bei Schweizer Publikumsgesellschaften ("Proxy Fights")«




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Bedeutende Minderheitsaktionäre entscheiden sich auch in der Schweiz zunehmend für die Ausübung ihrer Stimmrechte (voice statt exit). Um Mehrheiten für ihre Anliegen zu erreichen, sind sie auf Unterstützung durch ihre Mitaktionäre angewiesen. Die Zürcher Dissertation untersucht die Zulässigkeit, Möglichkeiten und Grenzen des Werbens um Aktionärsstimmen (Abstimmungskämpfen) bei Schweizer Publikumsgesellschaften. Beleuchtet werden gesellschafts-, börsen- und wettbewerbsrechtliche Aspekte aus der Warte des Aktionärs, der einen Abstimmungskampf führt oder dies erwägt, und des Verwaltungsrats, der damit konfrontiert ist oder präventiv Massnahmen ergreifen will. Die Arbeit soll involvierten Parteien und Beratern als praktischer Behelf dienen, gleichzeitig wissenschaftliche Bestandesaufnahme sein und die laufende Aktienrechtsrevision begleiten.

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