Buch


Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik

Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik

Christa Lamberts-Piel

 

25,00 EUR
Nicht lieferbar



25,00 EUR
Nicht lieferbar



Produktinformation


Übersicht


Verlag : Wißner-Verlag
Buchreihe : Augsburger Schriften, Forum Musikpädagogik (Bd. 69)
Sprache : Deutsch
Erschienen : 08. 01. 2010
Seiten : 206
Einband : Kartoniert
Höhe : 240 mm
Breite : 170 mm
Gewicht : 375 g
ISBN : 9783896394811
Illustrationen : zahlreiche Grafiken und Notenbeispiele

Du und »Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik«




Produktinformation


Die Erfahrung zeigt, dass Filme und damit Filmmusik in der alltäglichen Musikwahrnehmung Jugendlicher eine große Rolle spielen. Diesem Sachverhalt wird im Musikunterricht an deutschen Schulen jedoch bislang kaum Rechnung getragen. Die vorliegende Studie will die Grundlagen dafür schaffen, diesem Missverhältnis abzuhelfen.
Die Autorin Christa Lamberts-Piel wertet dafür zunächst die einschlägige musikwissenschaftliche, musikpädagogische und unterrichtspraktische Literatur aus und entwickelt daraus einen didaktischen Ansatz. Auf dessen Basis stellt sie anhand von sechs beispielhaften Unterrichtssequenzen und zwei exemplarischen Bausteinkonzeptionen zu bekannten, meist neueren Spielfilmen und ihrer Musik ein dreistufiges progressives Unterrichtsmodell vor.
Das Buch wendet sich vornehmlich an Musiklehrerinnen und Musiklehrer weiterführender Schulen, aber auch an MusikpädagogInnen anderer Institutionen und an alle diejenigen, die mit der Vermittlung von Musik bzw. Film befasst sind.

Der Band enthält die Kapitel: Einleitung – Beschreibung des Forschungsgegenstandes – Wichtige Fachbegriffe – Filmmusik im Musikunterricht – Filmmusik in Forschung und Lehre – Theoretische Schriften zur Filmmusik – Filmmusik in Unterrichtsmaterialien – Zusammenfassung: Der Forschungsstand und seine Darstellung in der Literatur – Ausblick: Aufzuarbeitende Lücken in Forschung und Lehre – Filmmusik aus Lehrer- und Schülersicht – Stichprobenuntersuchung zur Filmmusik aus Lehrersicht – Stichprobenuntersuchung zur Filmmusik aus Schülersicht – Das musikpädagogische Potential von Filmmusik – Relevanz für die Alltagswelt – Relevanz für den Musikunterricht – Didaktische Überlegungen zur Behandlung von Filmmusik im Unterricht – Eingrenzung des Gegenstandes – Konsequenzen aus den Untersuchungsergebnissen für die Umsetzung im Musikunterricht – Zusammenfassung und Ausblick.

Dein Warenkorb




1 Artikel im Warenkorb




Deine Buchhandlung


Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr



Dein Warenkorb

1 Artikel im Warenkorb


Deine Buchhandlung
Buchhandlung LeseLust
Inh. Gernod Siering

Georgenstraße 2
99817 Eisenach

03691/733822
kontakt@leselust-eisenach.de

Montag-Freitag 9-17 Uhr
Sonnabend 10-14 Uhr