Buch
Politik Inklusiver Bildung
-Vom emanzipatorischen Anspruch zum schulbürokratischen Gegenprogramm-Carla Jana Svaton
Übersicht
Verlag | : | transcript |
Buchreihe | : | Bildungsforschung (Bd. 23) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 02. 2024 |
Seiten | : | 252 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 225 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 396 g |
ISBN | : | 9783837670301 |
Illustrationen | : | 4 SW-Abbildungen |
Produktinformation
Bildung soll inklusiv sein – diese normative Forderung ist Gegenstand zahlreicher Debatten. Vor diesem Hintergrund zeichnet Carla Jana Svaton ethnographisch die Governance einer integrativen Volksschule in der Schweiz nach und folgt dazu den bildungs- und schulpolitischen Kontroversen sowie lokalen Übersetzungsprozessen einer aktuellen Bildungsreform. Dabei ergründet sie nicht nur pädagogisch-strukturelle Spannungsfelder und Ambivalenzen im Umgang mit schulischer Heterogenität: Die Studie zeigt auf, wie der emanzipatorische Anspruch einer Schule für alle in papierene Akteure wie Gesetze, Verordnungen, Leitfäden und Konzepte eingeschrieben wird – um so als »Skript der Besonderung« zum schulbürokratischen Gegenprogramm zu avancieren.