Buch
Erschaffen, Erleben, Erinnern
-Beiträge der Europäischen Ethnologie zur Fankulturforschung-Brigitte Frizzoni; Manuel Trummer (Hrsg.)
36,00
EUR
Nicht lieferbar
Übersicht
Verlag | : | Königshausen & Neumann |
Buchreihe | : | Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung (Bd. 3) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 03. 2016 |
Seiten | : | 240 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 235 mm |
Breite | : | 155 mm |
Gewicht | : | 490 g |
ISBN | : | 9783826056772 |
Produktinformation
M. Trummer / B. Frizzoni: Perspektiven europäisch-ethnologischer Fan(kultur)forschung. Vorwort – H.-O. Hügel: „Was heißt schon Fan?“ Thesen zum Fan-Begriff – S. Gamper: Wem gehört die Kurve? Aneignung, Teilhabe und Deutungshoheit im Fußballstadion – C. Wey: „Züri isch Ois!“ Die Aushandlung von Machtverhältnissen in der Zürcher Fussballfankultur – N. Szogs: Galatasaray und Fenerbahçe: Wiener performative Praxen einer transnationalen Loyalität/Rivalität – S. Wellgraf: Wendeverlierer. Erinnerungen an die glorreichen Zeiten des BFC Dynamo Berlin – J. Bonz: Hineingezogen und hervorgebracht werden. Über den Erfahrungsraum, der sich für Fans bei der Fußballspiel-Übertragung in einer Gaststätte ergeben kann – L. Grießhammer / M. Hallermayer: Kollektive Mördersuche. Der Tatort zwischen Fankneipe und Facebookdiskurs – M. Rumpf: Die Materialisierung des Fandoms anlässlich der Destination Star Trek Convention in Frankfurt/Main – M. Näser-Lather: „Unleash your imagination and free your soul“? Kreativität und ihre Einhegung in Fan Fiction Communities – P. Schrackmann: Lets Talk About Ships, Baby: Der Diskurs um One True Pairings im Teen Wolf-Fandom – V. Glutz: Christmas Fan Fiction zur TV-Serie Merlin – B. Frizzoni: Der Fandiskurs in der TV-Serie Sherlock – L. Niebling: „You can‘t make fun of Heavy Metal“. Präsentation vs. Repräsentation der Metalszene im Musikfilm – P. Hoerz: „Doch, genau hier stand das Vorsignal!“ ‚Bahnlatschen‘ und ‚Eisenbahnarchäologie‘ zwischen Erinnerung, historischer Wissensbildung und alternativen Realitätsentwürfen – V. Hofmann: Das Fußball Trikot - Eine materielle Instanz für die performative und kognitive Autonomisierung von Fans – M. Ege: „Support me“. Neues von den moralischen Ökonomien der populären Musik