Buch
Am Nullpunkt
-Positionen der russischen Avantgarde-Boris Groys; Aage Hansen-Löve (Hrsg.)
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Übersicht
Verlag | : | Suhrkamp Verlag |
Buchreihe | : | suhrkamp taschenbuch wissenschaft (Bd. 1764) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 31. 10. 2005 |
Seiten | : | 778 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 176 mm |
Breite | : | 108 mm |
Gewicht | : | 599 g |
Dicke | : | 37 mm |
ISBN | : | 9783518293645 |
Stichworte aus dem enthaltenen Werk
Stichworte im VLB | : | Avantgarde, STW 1764, STW1764, Geschichte 1917-1939, Künstlerisches Manifest, suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1764, Literaturtheorie, Quelle, Russisch, Sowjetunion |
Produktinformation
Der Punkt, an dem die Utopie zur Praxis wird - das ist das Versprechen des Nullpunkts im Oktober 1917, der der russischen Avantgarde eine kurze, aber heftige Blütezeit bescherte.Die Vorstellung des Anfangs bei Null in Bezug sowohl auf die gesellschaftliche Existenz als auch auf das künstlerische Schaffen stand im Mittelpunkt der Auseinandersetzung der russischen Avantgarde und schien im Zuge des Umsturzes im Oktober 1917 ihren utopischen Charakter zu verlieren: Die Avantgarde konnte in dieser einzigartigen historischen Situation nicht nur die Bestätigung ihrer theoretischen Konstruktionen und künstlerischen Institutionen sehen, sondern auch eine einmalige Chance zu ihrer Umsetzung in die Praxis. Dies belegen die in diesem Band versammelten, zum Teil erstmals auf Deutsch vorliegenden Texte u. a. von Kazimir Malevič, Aleksej Kručenych oder Nikolaj Tarabukin sowie der Oberiu-Gruppe um Daniil Charms, die dem kulturpolitischen Kahlschlag des Stalinismus als letzte Avantgarde-Gruppe bis zum Anfang der 1930er-Jahre widerstand. Sämtliche Texte sind sowohl theoretisch als auch historisch kommentiert.