Buch


Die Kunst des Computer Game Design

Die Kunst des Computer Game Design

-Zur Produktionsästhetik von Computerspielen (1982-1996) im Spiegel der historischen Kunstliteratur-

Björn Blankenheim

 

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Übersicht


Verlag : transcript
Buchreihe : Design
Sprache : Deutsch
Erschienen : 02. 2022
Seiten : 560
Einband : Kartoniert
Höhe : 240 mm
Breite : 155 mm
Gewicht : 958 g
ISBN : 9783837648348

Du und »Die Kunst des Computer Game Design«




Produktinformation


Was ist die Kunst des Game Design? Wie unterscheidet sie sich von Schriftstellerei oder vom Filmemachen? Welche Aufgaben hat man als Game Designer_in? Und was macht ein gutes Spiel aus? Diesen grundlegenden Fragen widmen sich vor allem Game Designer_innen selbst – auf Konferenzen, in Zeitschriften und Büchern. Björn Blankenheims Studie zeichnet erstmals nach, wie im Zeitraum zwischen 1982 und 1996 Bemühungen einsetzten, den Ort der eigenen Disziplin, das Wesen des eigenen Mediums und die eigene Rolle im Produktionsprozess zu bestimmen. Damit rückt der Anspruch dieser Gründungsepoche in den Mittelpunkt – Game Design als Kunstform etablieren und etwas Neues erschaffen: Real Art through Computer Games.

Pressestimmen


Besprochen in:DDCAST - Was ist gut? Design, Kommunikation, Architektur, Folge 172

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