Buch
Plädoyer für eine neue Verbraucherpolitik
Bernd Biervert (Hrsg.)
Übersicht
Verlag | : | Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Buchreihe | : | Wirtschaftswissenschaft als Sozialwissenschaft (Bd. 3) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 01. 01. 1978 |
Seiten | : | 302 |
Einband | : | Kartoniert |
Gewicht | : | 534 g |
ISBN | : | 9783409609913 |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- Restriktionen der gegenwärtigen Verbraucherpolitik.- 2. Zielproblematik der Verbraucherpolitik.- Ziele und Strategien der Verbraucherpolitik.- Zur Normenanalyse und -Kritik der gegenwärtigen Verbraucherpolitik.- Verfahren der Normenfindung und -begründung für die Verbraucherpolitik.- Verbraucherrecht, Leerformel oder neues Rechtsgebiet ?.- 3. Ansatzpunkte Einer Umorientierung der Verbraucherpolitik.- Zur Rationalität verbraucherpolitischer Entscheidungsprozesse.- Zur Begründung einer Theorie der Verbraucherpolitik in praktischer Absicht.- Arbeit und Konsum: Terminologische Vorüberlegungen zum normativen Fundament einer Theorie der Verbraucherpolitik.- Zur Problemgeschichte sozialreformerischer Konsumpolitik.- Arbeitszeit und Güterqualität: Vorbemerkungen zur Entwicklung einer Strategie der gebrauchswertorientierten Verbraucherpolitik im gegenwärtigen Kapitalismus.- Die verbraucherpolitische Relevanz von Rolleninterdependenzen in Produktion und Konsum.- Zur Notwendigkeit direkter Investitionslenkung im Rahmen einer ex ante-Verbraucherpolitik.- Verbraucherverein als Aktionsforschungskonzept — Eine Problemskizze.- 4. Evaluierungsproblematik in der Verbraucherpolitik.- Die Evaluierung verbraucherpolitischer Maßnahmen als sozialwissenschaftliches Problem.- Autoren.