Buch
Die Räume der Kreativszenen
-Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin-Bastian Lange
30,80
EUR
Lieferzeit 12-13 Tage
Übersicht
Verlag | : | transcript |
Buchreihe | : | Materialitäten (Bd. 4) |
Sprache | : | Deutsch |
Erschienen | : | 05. 2007 |
Seiten | : | 340 |
Einband | : | Kartoniert |
Höhe | : | 225 mm |
Breite | : | 148 mm |
Gewicht | : | 468 g |
ISBN | : | 9783899426793 |
Stichworte aus dem enthaltenen Werk
Stichworte im VLB | : | Creative Industries, Berlin, Entrepreneurship, Szenen, Neue Kulturgeographie, Stadt, Raum, Neoliberalismus, Kulturwirtschaft, Urban Studies, Soziologie, Urbanity, Space, Neoliberalism, Cultural Industry, Sociology |
Produktinformation
Die strukturelle Transformation im Berlin der Nachwendezeit beförderte neben wirtschaftlichen auch kulturelle Innovationsprozesse. Wissensbasierte kreative Ökonomien bestimmen maßgeblich die Dynamik dieser Stadt. Culturepreneurs, d.h. kulturelle Unternehmer insbesondere im Design-Segment, sind dabei für die Produktion von sozialen, professionellen und urbanen Räumen verantwortlich. An den Orten dieser professionellen Kreativszenen werden Informationen, Wissen und Trends verhandelt. Als urbane Ethnographie erzählt diese empirische Studie eine Geschichte über Berlin als sozialem Ort, an dem sich Konturen zukünftiger Arbeitsprozesse im Urbanen zu erkennen geben.